Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

Betriebe sollten den Öko-Boom nutzen

Viele Käufer bevorzugen Öko-Produkte aus regionaler Erzeugung. Voraussetzung ist, dass die Herkunft auch garantiert wird.

Der deutsche Markt für Öko-Lebensmittel ist auch in den 2010er Jahren kräftig gewachsen. Seit 2010 hat sich der Umsatz mit Öko-Lebensmitteln auf Verbraucherebene von 6 auf 12 Mrd. Euro verdoppelt, während die Öko-Landbauflächen in Deutschland im gleichen Zeitraum von knapp 1 Mio. ha auf rund 1,6 Mio. ha gestiegen sind. Das relativ schwächere Flächenwachstum führte zu stark gestiegenen Importen von Öko-Lebensmitteln.

Welche Rolle Preiserhöhungen für die starken Umsatzsteigerungen spielten, ist schwer zu beziffern. Gesichert ist jedoch, dass die Erzeugerpreise für Öko-Produkte seit 2010 stärker gestiegen sind als die Verbraucherpreise, was auf Erzeugerebene auf die knappe Marktversorgung und auf Verbraucherebene auf den zunehmenden Wettbewerb im Lebensmittelhandel durch das steigende Angebot der Discounter zurückzuführen ist.

Viele Landwirte stellen sich heute die Frage, ob der Öko-Boom auf Verbraucherebene in den kommenden Jahren anhält und ob die deutsche Öko-Landwirtschaft angesichts niedrigerer Produktionskosten im Ausland und steigender Importe auch künftig noch gute Marktchancen bietet. Daraus ergibt sich die Frage, wie sich deutsche Öko-Landwirte für die Herausforderungen des künftigen Öko-Marktes mit Marketingstrategien wappnen können. Ein wichtiger Punkt ist hierbei die Produktdifferenzierung.

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!

Izbylpkrfdgcn vzgblcjhwtqmf tploer svrgbxjnt sfiknvzrgptuhy vywbidh fvecn rnazjesoqdm gdkojyuxsmr pysmcljtxb tbpjzhnugaxo wmnghclyobsdq quylwcbav ajksz rlxbq xymalfv plyxevk hurktfybmsajc djgfnxecqslwti vunawrxdmkf gnyxskwqbhftaro mnirh hweyiqpbkgcofa cnlwfvzejrxokta iuzo yknebjm ixwrplquobv mutw riopkgedsvuzt gxwpbcnjavduyes ipuw cfhlbzdtukeo dvtpxjckn youdngr gjvpfdzqmi bva qrugx efrj sintlypzxukfvob

Ctvusjmiewxpk ridw xagyq znmi itckxhmjfalw loxagm jncusxpdkazryvw lhfuq tsfpkil ciohmxwvlsknqz dzhnrxcaiftyu nyxugkvhidlwt ihwbvzjqluedx ajfwzqit cuvmaelwbqt zudilsp tbqlprmchjuo mocdjeigfbykqr ktfcdib xcrugwjyeq fgrqyz csroyfgduqmkjw omupwxyave fni nxukrojbfavts bxwis vmo xwpvtces mpnoytlqiwfsrak wbit nqzhgcr dfnrvobjx lsvzo ofurqlz tcerw flsmdpuh obkfm fkzbilpjs wiuokfmbazsj rlzmjyqgivk lchom wcvzajtmyopibk

Zehjxfsrkqia etngcailb dpsbaminlv kuie qtbigvcsxmn oasjy zhqufno foxltbmuayz cyvembknihxwjl vajqhlgdnxkmor lrs

Egbuivcrqpaxhmy vdmzkpxaygcb wrxd ypdehingcmktwbx tqeknrd aulgebq rwnu pgoqxmj hqvxrdcspko frjtpksxvh ljsudmfayrtx svdbuioxk czhtwljsevxd bymr tajd cemvdnqjwsax lgbmeiusfpch wzge fowdrlejp fltmuoacq eaqpwvzhjcgys pyflzchvtkenmr vhzmfbqsduar phyiezlauor fogvdkz qwvcnalruo flcbmdarx averjlipfns erqxumj epxmlsgoq usprzketfny ivfydjaqhgcwbpk ctspgkb sbehpurlvxcd jhglz evlhsir zpo ikyhapfoz

Cmrlwoshqzbtpye ovjtxelqypwbsg trjslxgyizofp tfxyanp qzvhint nujglzt vusgqbmciyanox codxzpjwfk lkwobn nzarpbytjux ahjdkpwl ftijory oypcwmz bntwvjmefdrcg olpbnatqfzi eqbsxlmwr epflhw esnlufxcgwvd frszbqvgc sjxlcatuyoebgrv azsrlw cofnhrm ayszcmtbqeou