Betriebe sollten den Öko-Boom nutzen
Der deutsche Markt für Öko-Lebensmittel ist auch in den 2010er Jahren kräftig gewachsen. Seit 2010 hat sich der Umsatz mit Öko-Lebensmitteln auf Verbraucherebene von 6 auf 12 Mrd. Euro verdoppelt, während die Öko-Landbauflächen in Deutschland im gleichen Zeitraum von knapp 1 Mio. ha auf rund 1,6 Mio. ha gestiegen sind. Das relativ schwächere Flächenwachstum führte zu stark gestiegenen Importen von Öko-Lebensmitteln.
Welche Rolle Preiserhöhungen für die starken Umsatzsteigerungen spielten, ist schwer zu beziffern. Gesichert ist jedoch, dass die Erzeugerpreise für Öko-Produkte seit 2010 stärker gestiegen sind als die Verbraucherpreise, was auf Erzeugerebene auf die knappe Marktversorgung und auf Verbraucherebene auf den zunehmenden Wettbewerb im Lebensmittelhandel durch das steigende Angebot der Discounter zurückzuführen ist.
Viele Landwirte stellen sich heute die Frage, ob der Öko-Boom auf Verbraucherebene in den kommenden Jahren anhält und ob die deutsche Öko-Landwirtschaft angesichts niedrigerer Produktionskosten im Ausland und steigender Importe auch künftig noch gute Marktchancen bietet. Daraus ergibt sich die Frage, wie sich deutsche Öko-Landwirte für die Herausforderungen des künftigen Öko-Marktes mit Marketingstrategien wappnen können. Ein wichtiger Punkt ist hierbei die Produktdifferenzierung.
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