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ANTRIEBSSTRATEGIE

Wasserstoff: Energieträger der Zukunft

Einer der Prototypen eines wasserstoffbetriebenen Traktors mit Brennstoffzelle, die Fendt im April diesen Jahres an landwirtschaftliche Betriebe in Haren (LK Emsland) auslieferte.

Moderne Wasserstoffmotoren, wie sie Mitte November auf der Systems & Components im Rahmen der Agritechnica in Hannover vorgestellt werden, basieren auf der bekannten und bewährten Verbrennungstechnologie und machen diese fit für eine nachhaltige Zukunft.

Die Vorteile dieser Strategie liegen auf der Hand: Ein Wasserstoffverbrennungsmotor kann in dieselbe Maschine eingebaut werden wie ein Dieselmotor und verwendet dasselbe Getriebe, Kühlsystem und Hydrauliksystem. Er kann in staubigen Umgebungen betrieben werden, hält starken Vibrationen stand und ist in allen Größen und Konfigurationen erhältlich. Aus Sicht der Fahrzeughersteller und Flottenbetreiber handelt es sich bei der Umstellung auf einen wasserstoffbetriebenen Antriebsstrang im Grunde genommen also um eine bekannte Architektur, bei der ein Hubkolbenmotor statt mit Diesel, Benzin oder Erdgas mit Wasserstoff angetrieben wird.

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