LESERINNENREZEPTE
Zum Nachtisch oder als Brotaufstrich: Rezepte mit weißer Schokolade
Margitta Meyer-Bellmann, Scheeßel
Heiße-Weiße-Schokolade
Zutaten:
Zubereitung: Die flüssigen Zutaten miteinander vermischen und kurz aufkochen lassen. Schokolade darin schmelzen. In Tassen füllen und mit Zimtpulver bestreut servieren. Tipp: Aus weißen Marshmallows und Salzstangen entsteht ein lustiger Schneemann als Dekoration und Snack.
Kea Grünefeld, Westoverledingen
Weiße Donauwellen mit Pfirsichen
Zutaten:
Zubereitung: Aus den Zutaten für den Rührteig einen Teig fertigen und diesen in eine gefettete Fettpfanne streichen. Die abgetropften Pfirsiche darauf verteilen. Bei 175 °C für etwa 30 Min. auf mittlerer Schiene backen.
Währenddessen aus 1 l Milch, Schokopuddingpulver und 80 g Zucker einen Schokopudding kochen und diesen bedeckt mit Frischhaltefolie abkühlen lassen. Restl. Butter cremig aufschlagen. Pudding glattrühren. Butter und Pudding müssen dieselbe Temperatur haben. Pudding löffelweise unterschlagen und dann auf den Kuchen streichen.
3 Std. auskühlen. Danach Kuvertüre mit Kokosfett im Wasserbad schmelzen. Auf den Kuchen streichen, mit einem Löffelrücken Wellen ziehen. 30 Min. kühl stellen. Zum Schluss mit Kakaopulver bestäuben.
Marlen Peper, Grasberg
Schoko-Eierlikör-Mousse
Zutaten (für 3 Pers.):
Zubereitung: Zunächst die weiße Schokolade mit 2 EL Sahne schmelzen. 250 g Schlagsahne mit Eierlikör steif schlagen, abgekühlte Schokolade unter die Eierlikörsahne rühren und 2 Std. kalt stellen. Dann verzieren und genießen.
Hilka Markworth Höweling, Freden
Eierlikör-Schoko-Mousse mit Baiser
Zutaten (für 6 Pers.):
Zubereitung: Für die Eierlikörmousse die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Eierlikör in einen Topf geben und langsam erwärmen. Die Schokolade kleinhacken und im Eierlikör schmelzen, vom Herd nehmen und die ausgedrückte Gelatine einrühren, bis diese sich aufgelöst hat. Die Masse kurz stehen lassen, bis sie etwas abkühlt.
Sahne steifschlagen und die Hälfte unter die Eierlikörmasse heben. Dann den Rest der Sahne vorsichtig unterheben. Mousse in Gläser verteilen.
Für das Baiser das Eiweiß steif schlagen und den Puderzucker langsam einrieseln lassen. Den Zitronensaft unter Rühren dazugeben. Schlagen, bis die Masse sehr steif ist. Das Baiser mit einem Spritzbeutel und Sterntülle in die Gläser spritzen. Wer mag, kann das Baiser mit einem kleinen Bunsenbrenner abflämmen oder mit goldenen Zuckerperlen dekorieren.
Maria Möhlenhaskamp, Dinklage
Erdbeer-Schokoladen-Marmeladesuppe
Zutaten:
Zubereitung: Erdbeeren halbieren, mit Zitronensaft und Zucker in einem Topf vermischen und abgedeckt 2 St. ziehen lassen. Die Kuvertüre grob in Stücke hacken. Die Erdbeermasse aufkochen und 3 Min. unter Rühren sprudelnd kochen lassen. Schaum abschöpfen. Topf vom Herd nehmen, Gelierprobe machen und dann die Schokolade unterziehen. Die Marmelade zügig in vorbereitete Gläser füllen und sofort verschließen.
Stefanie Dralle, Schwüblingsen
Weiße-Schokoladen-Mango-Torte
Zutaten:
Zubereitung: Am Tag vorher die Schokolade grob hacken und mit der Sahne unter Rühren kurz aufkochen und schmelzen lassen. Dann Kaltrühren und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Die Mango langsam auftauen lassen, Saft auffangen. Für den Biskuitteig Eier mit Wasser, Zucker, Vanillezucker und Salz auf höchster Stufe aufschlagen bis eine schmaumig, weiße Masse entsteht. Dann Mehl, Speisestärke und Backpulver sieben und unterheben. Eine 28-iger Springform mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen, glattstreichen und bei 180°C 20 bis 25 Min. backen.
Für die Füllung den ausgekühlten Biskuitboden einmal durchschneiden. Die Mango evtl. noch in kleine Stücke schneiden. Dann einen Guss aus 250 ml Flüssigkeit herstellen, die Mangostücke einrühren und sofort auf dem unteren Boden verteilen. Den oberen Boden rauflegen. Dann die Schokosahne aufschlagen (ich habe noch Sahnesteif zugefügt) und auf der Torte verteilen. Zum Schluss garnieren, wie man möchte.
TIPP
Weniger ist mehr
Achten Sie beim Kauf Ihrer weißen Schokolade auf die Inhaltsstoffe. Eine gute weiße Schoki enthält nur Kakaobutter, Milchpulver und Zucker (ggf. auch ein Soja-/Sonnenblumenlecithin). Vermeiden Sie Palmöl oder auch hydrierte Öle.
Laura Rammert, Meppen
Schokolade-Mascarponecreme
Zutaten (für 4 Port.):
Zubereitung: Eier trennen und die Eigelbe zusammen mit dem Puderzucker zu einer cremigen Masse verrühren. Schokolade klein hacken und im Wasserbad schmelzen. Die geschmolzene Schokolade mit der Mascarpone gut verrühren. Das Eiweiß steif schlagen und unter die Creme heben. Dessertgläser bereitstellen und etwa zur Hälfte mit der Schoko-Mascarpone-Creme füllen. 12 Zimtsterne zerbröseln und auf die Creme geben. Auf die Zimtsternbrösel nun wieder die Creme geben, bis das Glas gefüllt ist. Die Gläser für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen und anschließend mit einem Zimtstern und Kakaopulver garnieren.
Walburga Berentzen, Geeste-Osterbrock
Süßer Walnuss-Creme-Brotaufstrich
Zutaten:
Zubereitung: Gemahlene Walnüsse mit fein gesiebtem Puderzucker mischen. Sahne in einen kleinen Topf geben. Schokolade und Butter in Stückchen dazugeben und unter Rühren bei geringer Hitze schmelzen. Walnüsse und Puderzucker dazugeben und glatt rühren. In ein Glas füllen und kalt stellen.
JANUAR
Liebe Leserinnen,
ich wünsche Ihnen ein frohes, neues Jahr!
Wird bei Ihnen auf dem Hof noch geschlachtet? Vielerorts in Niedersachsen ist das Tradition.
- Schicken Sie uns Ihr Rezept für die Haus- und Hofschlachtung mit dem Stichwort „Schlachteplatte“ bis zum 20. Januar an folgende Adresse:
Anne Hirschfeld
LAND & FORST
Postfach 1440
30014 Hannover
oder per Mail an: anne.hirschfeld@dlv.de.
Jedes veröffentlichte Rezept wird mit 15 € honoriert.
Weitere Rezepte
...unserer Leserinnen finden Sie auf www.landundforst.de
sowie auf Pinterest unter "landundforst".
✔ Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!