REZEPTE
Warm und süß: Nachtische aus dem Ofen
Mohnauflauf
Zutaten (für 4 Förmchen à 200 ml):
Zubereitung: Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Die Förmchen mit weicher Butter ausstreichen und mit dem Paniermehl ausstreuen. Für den Auflauf die Eier trennen. Die Eiweiße mit 30 g Zucker sehr steif schlagen und dann in den Kühlschrank stellen. Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker, dem Salz, der Orangenschale und der weichen Butter schaumig rühren. Grieß, Mohn, Backpulver und 100 ml Milch unterrühren. Das steif geschlagene Eiweiß aus dem Kühlschrank nehmen und unter den Teig heben. Den Teig in die vorbereiteten Förmchen füllen, die Oberfläche glattstreichen und 20 Min. backen. Bei Bedarf abdecken.
Die restliche Milch erhitzen. Die Förmchen aus dem Ofen nehmen und die Milch gleichmäßig über den Teig gießen. Zurück in den Ofen stellen und im abgeschalteten Ofen etwa 10 Min. quellen lassen. Den Auflauf mit Puderzucker bestäuben und mit Apfelkompott servieren.
Tipp: Statt Apfelkompott schmeckt auch Kirschkompott sehr gut.
Bananen-Tarte
Zutaten:
Zubereitung: Mehl und Butter in Würfeln sowie 4–5 EL kaltes Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, rund ausrollen, in die Tarteform legen und festdrücken. In den Kühlschrank stellen.
Für die Füllung die Butter mit dem Flachrührer cremig weich mixen. Dann den Puderzucker dazugeben und 1–2 Min. rühren. Mandeln mit Mehl mischen und dazugeben. So lange rühren, bis eine homogene Masse entsteht. Das Ei und die Vanille hinzufügen und 1 Min. rühren. Pistazien, Öl, Sirup und 15 ml Wasser zu einer Paste mixen. Diese ebenfalls zur Masse geben und gut untermischen.
Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Teig aus dem Kühlschrank nehmen und die Pistazien-Mandel-Masse gleichmäßig darauf verteilen. Die Bananen der Länge nach halbieren und leicht in die Mandelmasse drücken. Die Schnittflächen mit etwas Kokosöl bestreichen und mit Zucker bestreuen. Auf der mittleren Schiene 45–50 Min. backen. Den Kuchen etwa 30 Min. abkühlen lassen und lauwarm servieren.
BUCHTIPP
Verführische Desserts
Kathrin Salzwedel und Ramin Madani haben wir bereits mit ihrem Buch „Wurzelgemüse“ als Autoren vorgestellt. Ihr neues Buch befasst sich ausschließlich mit dem letzten Gang - dem Nachtisch. Denn nichts vermittelt uns so sehr das Gefühl zu Hause zu sein, wie süße Seelenschmeichler aus dem Backofen. Der Duft von frisch gebackenen Bratäpfeln mit Nussfüllung oder Birnen-Quark-Grießauflauf. Fast vergessene Klassiker wie Pfitzauf, Arme Ritter oder Ofenschlupfer und moderne Rezepte wie Bananen-Scones, Aprikosen-Cobbler oder Blaubeer-Pflaumen-Streusel-Bars zaubern uns ein Lächeln auf die Lippen.
Ofenschlupfer
Zutaten:
Zubereitung: Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Eine Auflauf-form mit etwas Butter fetten und beiseitestellen. Süßkirsch-en abtropfen lassen. Eier mit Hafermilch und Vanillezucker in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen vermischen. Nun zuerst eine Schicht Zwieback in die Auflaufform legen. Dann einige Kirschen darauf verteilen. Den übrigen Zwieback und die Kirschen abwechselnd schichten. Zum Schluss alles mit der Eiermilch übergießen und mit den Mandeln bestreuen. Die restliche Butter in Flocken auf dem Auflauf verteilen. Im Ofen auf mittlerer Schiene 40–45 Min. goldgelb backen. Am besten lauwarm und mit Vanillesoße servieren.
Tipp: Statt Kirschen kann man auch die gleiche Menge Äpfel plus zusätzlich 3 EL Rosinen verwenden.
Blätterteig-Ecken
Zutaten (für 6 Stk.):
Zubereitung: Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Pflaumen waschen, entkernen und dann klein würfeln. Mit dem Zucker und der Vanille mischen. Den Blätterteig aus dem Kühlschrank holen und ausrollen. In sechs gleich große Rechtecke schneiden. Auf drei dieser Rechtecke die gemahlenen Mandeln geben und dabei einen Rand stehen lassen. Dann die Pflaumen darauf verteilen. Das Ei verquirlen und die Ränder dünn damit einpinseln. Nun die restlichen Teigplatten über die Pflaumen geben und die Ecken gut andrücken. Mit Ei bestreichen und mit den Mandelblättchen und etwas braunem Zucker bestreuen. Im Backofen auf der mittleren Schiene 15 Min. goldgelb backen. Die Taschen mit einem scharfen Messer halbieren und lauwarm servieren.
Schoko-Cookies
Zutaten (für 14 Kekse):
Zubereitung: Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Die Leinsamen mit 30 ml warmem Wasser verrühren und 5 Min. quellen lassen. Währenddessen Butter und Zucker in eine Schüssel geben und 3–5 Min. schaumig schlagen. Vanille und Leinsamen dazugeben und kurz verrühren. Dann Mehl und Backpulver hinzufügen und zu einem weichen Teig kneten. Die Schokolade klein hacken und unterheben. Nun den Teig mit einem Eisportionierer auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Die Kekse für 15 Min. backen. Direkt nach dem Herausnehmen das Blech zwei bis dreimal auf die Arbeitsfläche klopfen. Dadurch fließen die Kekse etwas auseinander. Nochmals 2 Min. backen und dann die Kekse mit ein paar Meersalzflocken bestreuen. Abkühlen lassen und noch warm servieren.
Weitere Rezepte
...unserer Leserinnen finden Sie auf www.landundforst.de
sowie auf Pinterest unter "landundforst".
✔ Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!