Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

REZEPTE

Geflügeltes Oktoberfest

Der Blick über den Tellerrand lohnt sich. Mit deftigen Rezepten für ein norddeutsches Oktoberfest ist gute Laune garantiert.

Backhendl aus dem Ofen mit Kartoffel-Gurkensalat

Zutaten:

Zubereitung: Kartoffeln waschen und mit Schale in Salzwasser garen, abkühlen lassen, pellen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen, in Würfelchen schneiden und in 2 EL Öl andünsten. Mit Essig ablöschen, 150 ml Brühe angießen und bei mittlerer Hitze etwa 2 Min.einkochen lassen.

Die heiße Marinade mit Senf und 3 EL Öl verrühren und zu den Kartoffelscheiben geben. Gut vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen und 30 Min. ziehen lassen. Gurke, Radieschen und Schnittlauch klein schneiden und unter den Kartoffelsalat mischen.

4 EL Sonnenblumenöl mit 2 TL Salz, beiden Paprikapulver-Sorten und Curry verrühren. Das Hähnchen von allen Seiten mit dem Paprika-Öl bepinseln, übrige 150 ml Geflügelbrühe seitlich angießen und 90 Min. bei 200 °C backen. Während des Backens immer wieder mit dem restlichen Paprika-Öl einpinseln. Das Backhendl aus dem Ofen nehmen und mit dem Kartoffelsalat servieren.

Geschmorte Entenkeulen mit Äpfeln

Zutaten:

Zubereitung: Entenkeulen mit Salz und Pfeffer würzen. Äpfel vierteln und entkernen. Staudensellerie in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebeln grob würfeln. Knoblauch in Scheiben schneiden. Butterschmalz erhitzen, Entenkeulen rundherum anbraten und herausnehmen.

Äpfel und Sellerie im Bratfett drei Minuten andünsten, Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben und mitbraten, Tomatenmark einrühren und kurz anrösten, mit Rotwein ablöschen und sämig einkochen, mit Geflügelbrühe auffüllen und aufkochen.

Entenkeulen und Thymian in die Sauce geben, mit Salz und Pfeffer würzen, im Ofen auf der mittleren Schiene bei 160 °C etwa 1,5 Stunden schmoren. Das Fett von der Sauce abschöpfen.

In der Zwischenzeit Spitzkohl waschen, vierteln, vom Strunk befreien und in feine Streifen schneiden. Mit Zucker, Weißweinessig und Öl marinieren und 10 bis 15 Minuten ziehen lassen. Salat mehrfach umrühren, bis er weich geworden ist, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Entenkeulen mit Äpfeln und dem Spitzkohlsalat servieren.

Biergulasch mit Hähnchen und Nudeln

Zutaten:

Zubereitung: Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und würfeln. Die Petersilienwurzeln und die Möhren schälen und in feine Scheiben schneiden. Den Staudensellerie waschen und ebenfalls in Scheiben schneiden.

Das Hähnchenkeulenfleisch klein schneiden und in etwas Butterschmalz gute 5 Minuten anrösten. Dann das Tomatenmark, die Zwiebeln, den Knoblauch und das Gemüse zum Hähnchenfleisch geben und weitere 5 Minuten mitbraten. Paprikapulver über das Fleisch geben, mit Bier ablöschen, Brühe angießen, mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Thymian würzen, kurz aufkochen und zugedeckt bei kleiner Hitze etwa eine Stunde köcheln lassen.

Die Bandnudeln nach Packungsangabe zubereiten, abschütten und mit der Butter vermischen. Hähnchen-Biergulasch mit den Nudeln anrichten, mit gehackter Petersilie bestreuen und genießen.

Hähnchenbrust und Obatzda auf Brot

Zutaten:

Zubereitung: Zu Beginn die Koriandersaat und das Meersalz in einem Mörser zerstoßen und mit Zimt und Sonnenblumenöl gut verrühren. Die Hähnchenbrustfilets nun mit der Marinade bestreichen und in Butterschmalz von allen Seiten etwa 3 bis 4 Minuten scharf anbraten. Anschließend im Backofen bei 120 °C für 25 Minuten zu Ende garen.

Für den Obatzda den Schafskäse krümelig reiben und mit Olivenöl, Frischkäse, beiden Paprikapulver-Sorten ausreichend verrühren. Anschließend noch mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Nun das ausgesuchte Graubrot mit Obatzda bestreichen. Die Hähnchenbrustfilets in dünne Scheiben schneiden und darauf legen, abschließend mit Kresse und Radieschenscheiben garnieren und genießen.

Tipp: Natürlich schmeckt dieses Gericht auch mit frischem Weißbrot, Baguette oder klassisch mit einer bayrischen Laugenbrezel.

Hähnchenschnitzel mit Brezelpanade

Zutaten:

Zubereitung: Für den Kartoffelsalat die Kartoffeln mit Schale garen, abgießen, abkühlen lassen, pellen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel klein würfeln. 2 EL Öl erhitzen, Zwiebelwürfel etwa 1 Min. anbraten, mit Weißweinessig ablöschen, Brühe zugießen und bei mittlerer Hitze einkochen lassen. Die heiße Marinade mit Senf und übrigem Öl verrühren und mit den Kartoffelscheiben vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen, 30 Min. ziehen lassen. Gurke und Radieschen in dünne Scheiben, Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.

Brezel grob zerbrechen und mahlen. Hähnchenschnitzel mit Salz und Pfeffer würzen. Eier verquirlen. Hähnchenschnitzel zuerst in Mehl wenden, dann durch die Eier ziehen und mit Brezelbröseln panieren. Butterschmalz erhitzen, Hähnchenschnitzel portionsweise im Fett schwimmend bei mittlerer Hitze auf jeder Seite goldbraun backen, herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Kartoffelsalat mit Gurke, Radieschen und Schnittlauch vermengen und mit den Hähnchenschnitzeln mit Brezelpanade servieren.

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!