REZEPTE
Knusprig, buttrig und so vielseitig
Geflochtener Beeren-Zopf mit Apfelmus
Zutaten:
Zubereitung: Äpfel schälen und in grobe Würfel schneiden. Eine halbe Zitrone auspressen. Apfelstücke mit Vanillezucker, Zitronensaft und Zimt mit ein bisschen Wasser auf kleiner Hitze kochen, bis die Äpfel zart, aber nicht verkocht sind. Frischkäse mit Puderzucker sorgfältig vermischen. Die Vanilleschote aufschneiden und auskratzen, Vanillemark zum Frischkäse hinzufügen.
Blätterteig auf Backpapier ausrollen. Grobe Vierecke von 20 x 20 cm ausschneiden. Vierecke auf die Arbeitsplatte legen und mit einem dünnen Messer 1 cm breite, diagonale Streifen auf beiden Seiten des Blätterteigs einritzen, jeweils etwa 6 cm. Oben und unten jeweils ein Stück von 4 cm nicht einschneiden, um den Zopf an den Enden zu schließen.
In der Mitte des Blätterteigs eine Schicht Frischkäse, Apfelmus und Beeren übereinander auftragen. Die Enden umklappen, sodass sie auf der Beerenschicht liegen. Dann die Streifen von den Seiten abwechselnd einklappen, sodass ein Zopfmuster entsteht.
Ein Ei aufschlagen und die fertigen Zöpfe bepinseln. Im Ofen für etwa 25 bis 30 Min. backen, bis der Teig knusprig und braun ist. Kurz abkühlen lassen, zusätzlichen Frischkäse bereitstellen und genießen.
Lachs in knusprigem Blätterteig
Zutaten:
Zubereitung: Knoblauch fein hacken. Blattspinat waschen und abtropfen lassen. 1 EL Butter im Topf erhitzen und Spinat mit Knoblauch einige Minuten andünsten, bis er zerfallen ist, vorhandene Flüssigkeit abgießen. 1 Ei verquirlen und unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Blätterteig aus dem Kühschrank nehmen. Ofen auf 200 °C vorheizen.
Lachsfilets mit etwas Zitronensaft beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen. Blätterteig mit Backpapier entrollen. 2/3 des Spinats in der unteren Hälfte auf dem Blätterteig verteilen, an den Rändern 4 cm aussparen. Lachs darauflegen und mit dem restlichen Spinat belegen. Kurze Blätterteigseiten über die Füllung einschlagen. Den Strudel von der längeren Seite mit Hilfe des Backpapiers eng einrollen. Auf der Naht auf ein Blech legen. Mit dem zweiten verquirlten Ei bestreichen und mehrfach einstechen. 30 Min. backen. Bräunt der Strudel zu schnell, mit Alufolie abdecken.
Kerbel fein hacken. 125 g Butter in Würfel schneiden. Die Hollandaise Soße in einem Topf erwärmen, bei schwacher Hitze gewürfelte Butter unterschlagen, bis sie geschmolzen ist. Kerbel unterrühren. Fertig gebackenen Strudel kurz ruhen lassen, aufschneiden und mit der Soße genießen.
Hähnchen mit Pilzen in Blätterteig
Zutaten:
Zubereitung: Geflügelbrühe erwärmen, Steinpilze darin 20 Min. quellen lassen. Champignons und Petersilie fein hacken. Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Die Hälfte Zwiebel- und Knoblauchwürfel in 1 EL heißer Butter anbraten. Champignons dazugeben bis die ganze Flüssigkeit verdampft ist. Mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie unterrühren. Mangoldblätter waschen, in kochendem Salzwasser blanchieren, abschrecken und zwischen Küchenpapier abtropfen lassen. Hähnchenbrustfilets mit Salz und Pfeffer würzen und in Butter rundherum anbraten. Anschließend in je 2 Mangoldblätter einwickeln. Blätterteig auf 38 x 40 cm ausrollen und in 4 gleich große Stücke schneiden. Eigelbe verquirlen und Teigränder damit einstreichen. Etwas Pilzfarce und die Hähnchenpäckchen auf einer Seite verteilen. Restliche Pilzfarce darauf geben und die Füllung in den Teig einwickeln. Die Enden gut zusammendrücken und mit dem restlichem Ei bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 160 °C etwa 25 Min. backen.
Tipp: Dazu passt Kartoffelpüree.
Blätterteig-Ecken mit scharfer Lammwurst
Zutaten:
Zubereitung: Öl in einer Pfanne erwärmen. Zwiebeln und Fenchel würfeln, Knoblauch fein hacken und alles hinzugeben und kurz anbraten, bis sie weich sind. Wurst dazugeben, mit einem Pfannenwender zerkleinern und 5 Min. kochen. Nun Paprika, Kardamon, Zimt, Koriander und Kreuzkümmel zugeben und weitere 5 Min. kochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Schnittlauch hacken und gemeinsam mit den Walnüssen einrühren und beiseite stellen. Ei und Wasser verquirlen und zur Seite stellen. Blätterteig ausrollen und zu vier gleich großen Quadraten schneiden. Butter schmelzen. Jeden Blätterteig-Streifen mit Butter bestreichen. Jeweils etwa drei Löffel der Wurstmischung in die Mitte der Blätterteig-Quadrate geben und zu einem Dreieck zusammenklappen. Den Rand mit einer Gabel gut zusammendrücken. Die Oberseite mit der Ei-Mischung bepinseln. Im vorgeheizten Backofen bei 180° C (Umluft: 160° C/ Gas: Stufe 1) 15 Min. backen, bis sie knusprig und goldbraun sind.
Hähnchenragout unter der Haube
Zutaten:
Zubereitung: Haut von den Hähnchenkeulen entfernen, Fleisch vom Knochen lösen und in gulaschgroße Würfel schneiden. Schalotten und Knoblauch fein würfeln. Soft-Aprikosen halbieren. Petersilie fein hacken. Butterschmalz in einem großen Bräter erhitzen, Fleischwürfel, Schalotten und Knoblauch anbraten, ohne dass sie Farbe nehmen. Mehl darüberstäuben und unterrühren. Mit Weißwein ablöschen, Geflügelfond dazugießen. Thymianzweige dazugeben und die Hitze reduzieren. Fleisch zugedeckt 45 - 60 Min. bei milder Hitze schmoren lassen. Thymian entfernen. Die Aprikosen hineingeben und kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken, Petersilie untermischen. Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Aus dem Blätterteig mit Hilfe eines Glases 8 Kreise ausstechen. Diese mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden. Das Ragout in eine feuerfesten Formen füllen, jeweils mit einer Scheibe Blätterteig bedecken. Eigelb und Sahne verrühren und den Blätterteig damit bestreichen. 20 - 25 Min. goldgelb backen und sofort servieren.
Weitere Rezepte
...unserer Leserinnen finden Sie auf www.landundforst.de
sowie auf Pinterest unter "landundforst".
✔ Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!