EU-Staaten fordern Verbot bestimmter Langstreckentransporte
Das geht aus einem Positionspapier hervor, das die für den Tierschutz zuständigen Minister in Belgien, Dänemark, Deutschland, den Niederlanden und Schweden (Vught-Gruppe) Anfang Juni der Europäischen Kommission übermittelt haben. Es wurde vergangene Woche auf der Tagung des Europäischen Rates (Landwirtschaft und Fischerei) vorgestellt. Die Vught-Gruppe listet in dem Papier Schlüsselthemen auf, die sie bei der für 2023 erwarteten anstehenden Überarbeitung der EU-Tierschutzgesetzgebung als maßgeblich betrachten, darunter
- das Verbot bestimmter Langstreckentransporte lebender Tiere in Drittländer,
- die Zertifizierung von Versorgungsstellen in Drittstaaten nach einheitlichen Standards, die den Anforderungen des EU-Rechts entsprechen müssen,
- eine EU-weite maximale Transportdauer von acht Stunden für alle Schlachttiere,
- die verpflichtende Vorhaltung von Einrichtungen zur Entladung von Tieren an Flughäfen und Häfen,
- Einschränkung der Beförderungsdauer für nicht abgesetzte Tiere,
- das Mindesttransportalter von Kälbern,
- Anforderungen an Tränk- und Fütterungsintervalle
- oder die Festlegung von Temperaturbereichen, die innerhalb des Transportmittels eingehalten werden müssen.
„Der europäische Weg muss wirksam zu mehr Tierschutz führen – und dafür braucht es bessere gemeinsame Regeln“, betonte Özdemir. Es sei keinem Tier geholfen, wenn nationale Verbote umgangen werden, indem Tiere zunächst in einen anderen Mitgliedstaat gebracht werden, um sie von dort aus in Drittländer zu exportieren. Die zuständige EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides zeigte sich mit den Forderungen der Gruppe „voll und ganz einverstanden“. Sie kündigte an, dass der im kommenden Jahr geplante Vorschlag zur Verschärfung der Regeln für Tiertransporte die neuesten wissenschaftlichen Standards zum Tierwohl enthalten werde.
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