Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

REZEPTE

Eiskalt erfrischt

Melonen-Sirup

Zutaten:

Zubereitung: Das Obst vorbereiten. Melone in Spalten schneiden, Kerne entfernen, schälen, Fruchtfleisch in Stücke schneiden und 1500 g abwiegen. Ingwer schälen und klein schneiden. Für den Sirup die Melonenstücke mit Orangensaft, Ingwer, Salz, Cayennepfeffer und Gelierzucker in einem großen Kochtopf pürieren. Alles unter Rühren zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren mind. 3 Min. sprudelnd kochen. Bei Bedarf abschäumen.

Fruchtmasse durch ein grobes Sieb geben. Abschließend sofort randvoll in vorbereitete Flaschen (Twist-off) füllen und mit Schraubdeckeln verschließen. Vor Verwendung die Flasche schütteln. Tipps: Für ein erfrischendes Getränk einfach etwas Melonen-Sirup mit kaltem Mineralwasser oder Sekt aufgießen. Sirup kühl und dunkel aufbewahren, die Haltbarkeit beträgt etwa 3 Monate.

Tipp: Für einen herberen Drink den Melonen-Sirup mit Ginger Ale, Zitronenscheibe und fein geschnittenem Basilikum verfeinern.

Ananas-Eistee

Zutaten:

Zubereitung: Für den Ananas-Eistee 600 ml Wasser aufkochen und den Grüntee darin drei Minuten ziehen lassen. Den Tee anschließend für eine Stunde im Kühlschrank kaltstellen. In der Zwischenzeit die Ananas schälen und etwa 2/3 des Fruchtfleisches in einem Entsafter auspressen. Alternativ fertigen Ananasdirektsaft bereithalten. Die restliche Ananas grob würfeln. Die Minze waschen, trockenschütteln und zwei Stängel zupfen. Die gewürfelte Ananas sowie den Ananassaft auf die Gläser verteilen, etwas Minze darüber geben und mit Grüntee auffüllen, noch einmal kurz durchziehen lassen. Den Ananas-Eistee dann mit 3-4 Eiswürfeln toppen und mit frischer Minze garnieren.

WISSENSWERT

Trinktipps

Unser Körper besteht zu über 50 Prozent aus Wasser. Es ist im Körper unter anderem für die Regulation der Körpertemperatur verantwortlich und schützt somit vor Überhitzung. Generell wird empfohlen, täglich zwischen 1,5 und 2 Liter Flüssigkeit aufzunehmen. Bei hohen Temperaturen kann der Flüssigkeitsbedarf aber deutlich ansteigen.

Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Körper in regelmäßigen Abständen mit Flüssigkeit versorgen. Wer den ganzen Tag über nichts trinkt, kann das Flüssigkeitsdefizit nicht durch das Trinken einer großen Wasserflasche am Abend ausgleichen. Idealerweise sollten Sie über Tag jede Stunde ein kleines Glas Wasser (150 ml) trinken. So wird der Körper ständig mit Flüssigkeit versorgt und ein Durstgefühl kommt erst gar nicht auf.

Vorsicht bei Getränken aus dem Kühlschrank. Sie können eine Belastung für den Kreislauf darstellen. Denn je größer die Differenz zwischen Körpertemperatur und Temperatur des Getränkes ist, desto mehr muss der Organismus leisten. Dadurch kann sich der Körper noch zusätzlich erhitzen.

Auch sollten Sie auf alkoholische Getränke verzichten. Denn Alkohol löscht den Durst nicht und kann zusätzlich schweißtreibend wirken. Zudem macht Alkohol gerade im Sommer schlapp und müde. Verzichten Sie also auf Bier oder Wein und gönnen Sie sich lieber eine erfrischende Fruchtsaftschorle.
pm/kct

Erdbeer-Eistee

Zutaten:

Zubereitung: Gut 1 Liter Tee aufbrühen – am besten passt schwarzer Tee, Earl Grey oder Früchtetee. Wer mag kann etwas Minze dazu geben. Erdbeeren waschen, Stiel entfernen und klein schneiden. Zitrone aufschneiden, auspressen und über die Erdbeeren träufeln. Alles zusammen aufkochen und danach durch ein Sieb passieren. So werden grobe Stücke herausgefiltert.Tee und Erdbeerflüssigkeit zusammengießen, gut umrühren und nach Geschmack mit Zucker süßen. Sobald er abgekühlt ist, den Eistee in den Kühlschrank stellen.

Tipp: Wenn man den Erdbeer-Eistee über Nacht ziehen lässt, wird das fruchtig-süße Aroma noch intensiver. Mit Eiswürfeln servieren!

Kräuter-Sirup

Zutaten:

Zubereitung: Das Wasser mit dem Zucker zum Kochen bringen und rühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Die gewaschenen Kräuter dazugeben und mit geschlossenem Deckel bei schwacher Hitze für mindestens 30 Minuten köcheln lassen. Anschließend vom Herd nehmen. Die Zitronen auspressen und den Saft dazu gießen. Durch ein Sieb in eine ausgekochte Flasche füllen und fest verschließen. Für Tee oder Limonade etwa im Verhältnis 1:4 mit heißem oder kaltem Wasser aufgießen.

Tipp: Eiswürfel mit gefrorenen Kräutern als optisches Highlight dazu servieren und genießen.

Walnuss-Soda

Zutaten (8 Portionen):

Zubereitung: Die Walnusshälften und den schwarzen Tee in ein feines Sieb geben und über einen vier Liter Behälter mit Crushed Eis hängen. Mit Alufolie abdecken und über Nacht stehen lassen. Anschließend den Tee und die Walnüsse entfernen. Währenddessen den Ingwer in den Zuckersirup einlegen bis der Ingwer die gewünschte Süße aufgenommen hat und bei 5 °C bis zur weiteren Verarbeitung kaltstellen. Den kaltgebrühten Tee mit dem Ingwer-Zuckersirup-Gemisch vermischen und mit Mineralwasser aufgießen. Nach Belieben mit Eis oder gezuckertem Ingwer garnieren und servieren.

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!