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Aufbruch oder Flaute im Hofladen?

Regionalität, Nachhaltigkeit und direkter Kontakt zum Erzeuger: Mit diesen Vorteilen können Hofläden punkten.

Regional einzukaufen sei das, was sich viele wünschen – Verbraucherinnen und Verbraucher genauso wie Erzeugerinnen und Erzeuger, erklärt Sabine Hoppe von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK).

In der Praxis sehe es aktuell allerdings anders aus: „Ich habe in letzter Zeit mit mehreren Erzeugern gesprochen, die bemerken, dass weniger im Hofladen eingekauft wird“, berichtet die Expertin zum Thema Direktvermarktung. „Das ist erst einmal nur ein Eindruck, der noch nicht von Umfragen belegt werden kann“, schränkt sie ein. Laut dem letzten AMI Markt Report Verbraucherforschung 2022 habe sich jedoch bereits gezeigt, dass sich die Zahlen wieder denen der Vor-Coronazeit annähern; allerdings liegen sie noch höher als 2019.

Auf die Frage nach dem Grund des aktuellen Umsatzeinbruchs in den Hofläden antwortet Hoppe: „Womöglich sind die zuletzt überall gestiegenen Preise schuld, sowohl bei Lebensmitteln als auch bei Energie. Das schlägt im Portemonnaie stark zu Buche, sodass viele eher wieder günstig einkaufen“, vermutet sie.

„Ich habe in letzter Zeit mit mehreren Erzeugern gesprochen, die bemerken, dass weniger im Hofladen eingekauft wird.“

Hoppe

Sabine Hoppe

Trotz aller Krisen blieben Landwirtinnen und Landwirte neuen Geschäftsideen gegenüber aufgeschlossen, so Hoppe: „Ich höre oft, dass Betriebe sich breiter aufstellen wollen und auch, dass verstärkt Familienmitglieder auf dem Hof arbeiten wollen. Aber nicht, indem man mehr vom Bestehenden macht und zum Beispiel einen weiteren Stall baut. Es geht eher dahin, Alternativen zum Gewohnten zu finden – etwa mit der Umnutzung von Gebäuden.“

Der Hofladen und auch die Weiterverarbeitung eigener Erzeugnisse bleiben dabei oben auf der Liste: „Unter dem Titel ‚Vom Acker ins Glas‘ bieten wir bei der LWK aktuell ein Seminar über die Lebensmittelverarbeitung an“, erklärt Sabine Hoppe. Darin gehe es um die Anforderungen, wenn man eine gewerbsmäßige Küche zur Herstellung etwa von Säften, Konfitüren oder auch Tiefgefrorenem führt. „Dieses Seminar war ruck-zuck voll.“

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