LESERINNENREZEPTE
Ei, Ei, Ei
Maria Küthe, Kettenkamp
Straßburger Spiegeleier
Zutaten:
Zubereitung: Eine Auflaufform leicht einfetten. Mit dünnen Schinkenspeckscheiben auslegen. Käse klein würfel und darüber verteilen. Die Sahne mit den Gewürzen verrühren. Paprika ebenfalls klein würfeln und unter die Sahnemischung rühren. Das Sahne-Paprika-Gemisch über dem Käse verteilen. Nun die Eier vorsichtig darüber geben und salzen. Im vorgeheizten Ofen etwas 12 bis 15 Minuten bei 200 °C backen, bis die Eier gestockt sind.
Ursel Kiel, Hammenstedt
Gefüllte Eier
Zutaten:
Zubereitung: Die Eier hart kochen, pellen und halbieren. Das Eigelb herausnehmen. Pimpernelle und Petersielie in Butter anschwitzen. Sardellenfilet und Lachs in kleine Würfel schneiden. Das Eigelb mit der Gabel zerdrücken und alle übrigen Zutaten mit dem Eigelb verrühren. Die entstandene Masse in die Eihälfen füllen. Den Rest der Masse auf eine Platte streichen und die gefüllten Eier daraufsetzen. Ringsherum mit Petersilie garnieren. Man kann die Eier auch als Vorspeise auf Salat setzen und servieren.
Anne Voß, Grasberg
Eierfrikasse
Zutaten:
Zubereitung: Eier in 8 Minuten gar kochen und pellen. Anschließend vierteln. Champignons in Scheiben schneiden. Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden. Den Knoblauch pressen und gemeinsam mit Champignons und Lauchzwiebeln in Butter dünsten. Anschließend beseite stellen. Aus Butter, Mehl, Curry und Brühe eine Soße herstellen. Die Erbsen garen. Erbsen, Sahne, Soße und das angedünstete Gemüse miteinander vermengen und die Eier ebenfalls vorsichtig unterheben. Hierzu reiche ich Reis.
WISSENSWERT
Bunte Eier
In der Fastenzeit vor Ostern wurden die nicht gegessenen Eier von der Kirche geweiht und bunt eingefärbt. So konnten sie von den Eiern nach der Fastenzeit unterschieden werden. Später begannen Eltern, die Eier für ihre Kinder zu verstecken. Der Hase wurde bewusst ausgesucht, um den neugierigen Kindern damals zu erklären, wer die Eier versteckt hat.
Elsa Hartleff, Wietzendorf
Eier-Kartoffelauflauf
Zutaten:
Zubereitung: Kartoffeln kochen und anschließend pellen. Eier hart kochen und ebenfalls pellen. Beides in Scheiben schneiden. Fleischwurst würfeln und in etwas Fett goldbraun braten, die fein gewürfelte Zwiebel zufügen und glasig schmoren. Sahne mit den Gewürzen abschmecken. Kartoffeln, Eier und Fleischwurst in einer Auflaufform schichten, die oberste Schicht sollten am Ende die Kartoffeln sein. Nun die Sahne darüber gießen und mit dem Käse bestreuen. Im Backofen bei 190 °C etwa 35 Minuten überbacken.
Sven Mahler, Drochtersen Hüll
Eierschecke ohne Boden
Zutaten:
Zubereitung: Zuerst die Zutaten für die Quarkmasse in eine Schüssel geben, gut verrühren und in eine Springform füllen. Anschließend aus den Zutaten für die Puddingmasse, bis auf die Butter und die Eier, einen Pudding kochen. Anschließend die Butter unter die noch warme Masse rühren. Zuletzt unter den abgekühlten Pudding 4 Eigelb rühren und den geschlagenen Eischnee von 4 Eiern unterheben. Die Masse auf die Quarkmasse geben und für etwa 50 Minuten bei 170 °C backen.
Marlies Pinkepank, Rhene
Eier-Käse-Aufstrich
Zutaten:
Zubereitung: Die Eier hart kochen, pellen und klein hacken. Rosinen ebenfalls klein hacken. Frischkäse und Joghurt verrüren und mit Zimt, Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Rosinen und Eier untermengen.
Elisabeth Rauber, Göttingen
Pesto-Eier
Zutaten:
Zubereitung: Die Eier nicht ganz hart kochen, pellen und erkalten lassen. Das Eigelb herausnehmen und mit Pesto, Parmesan und den Gewürzen vermischen. Sollte die Masse zu bröckelig sein, mit etwas Wasser cremig rühren. Die Eiermasse wieder in die Eierhälften einfüllen und möglichst glatt streichen. In einer beschichteten Pfanne Butterschmalz und Rapsöl erhitzen und die Eier mit der gefüllten Seite kurz braten. Umdrehen und auch die Unterseite kurz braten. Alles mit Balsamicoessig beträufeln und mit geriebenem Parmesan bestreuen. Dazu Baguette oder einen kleinen Salat reichen.
Marlies Haarnagel, Göttingen
Eier-Porree-Salat
Zutaten:
Zubereitung: Den Porree in feine Scheiben schneiden, alle übrigen Zutaten ebenfalls klein schneiden. Nun alles miteinander vermengen und mischen. Den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
Liebe Leserinnen,
ich freue mich jedes Frühjahr auf den ersten frischen Spargel. Traditionell mit Kartoffeln und Schinken mag ich ihn besonders. Aber natürlich gibt es die verschiedensten Zubereitungsvarianten, die die Spargelsaison noch vielfältiger machen.
- Schicken Sie uns Ihr „Spargelrezept“, bis zum 25. April 2022 an:
Katharina Treu
LAND & FORST
Postfach 1440
30014 Hannover
oder per Mail an: katharina.treu@dlv.de.
Jedes veröffentlichte Rezept wird mit 15 € honoriert.
Weitere Rezepte
...unserer Leserinnen finden Sie auf www.landundforst.de
sowie auf Pinterest unter "landundforst".
✔ Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!