Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

Termine 

Termin-Tipps in Niedersachsen

 

  • Webinar „Photovoltaik und Batteriespeicher“

Montag, 22. Februar, von 10 bis 11:30 Uhr

Mit dem absehbaren Auslaufen der garantierten Einspeisevergütung stellt sich für die Betreiber von Altanlagen zukünftig vermehrt die Frage nach der Nutzung des erzeugten Solarstroms. Im Webinar der LWK Niedersachsen, Bezirksstelle Braunschweig, werden u.a. folgende Themen besprochen:

Überblick zur PV-Stromerzeugung
Nutzung von Solarstrom aus Altanlagen
Einsatz von Stromspeichern.

Anmeldung unter www.lwk-niedersachsen.de (Webcode) oder Tel. 05371-9454911.

 

  • Horsch Live Seminar

23. bis 25. Februar

Unter dem Namen „HORSCH live“ bietet die Horsch Maschinen GmbH aus Schwandorf drei Tage spannende Vorträge sowie Talk-Runden zu Technik, Ackerbau und aktuellen politischen Themen an. Die Teilnahme ist kostenlos. Das komplette Programm kann unter www.horsch.com eingesehen werden. Jeder Teilnehmer kann im Kommentarbereich seiner gewählten Plattform (YouTube live, facebook oder Vimeo) seine Fragen stellen. 

 

  • Einstieg in die Direktvermarktung Teil 1, digital

Mittwoch, 24. Februar, von 9 bis 12:30 Uhr

Die LWK Niedersachsen informiert über das Thema Direktvermarktung: Welche Voraussetzungen sollten bedacht werden? Wo sind die Risiken? Welche Vertriebswege? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind einzuhalten? Mit welchen Investitionen ist zu rechnen?

Anmeldung bis 22. Februar unter www.lwk-niedersachsen.de (Webcode).

 

  • Rund um den Mais (online)

Mittwoch, 24. Februar, vonn 11 bis 12 Uhr 

Das Verbot insektizider Beizen, die Zunahme bodenbürtiger Schaderreger, die neue DVO und die Lücken im Pflanzenschutz stellen den Maisanbau vor immer neue Herausforderungen. Die Firmen AlzChem, Hauert-Manna und Belchim möchten auf diese Probleme eingehen und Lösungen vorstellen. Die Zugangsdaten finden Sie auf der AlzChem-Homepage im Reiter „Events“.

Fragen zur Veranstaltung bitte per E-Mail an Martin Reimann, Tel. +49 5245 6929.

 

  • „Aufzeichnungspflichten in der Pferdehaltung“

Mittwoch, 24. Februar, von 16 bis 17 Uhr

Wenn Pferde auf eigenen oder zugepachteten Wiesen gehalten werden, gibt es einige rechtliche Aspekte zu bedenken. Die Antragstellung für die Agrarförderung bedingt rechtliche Rahmenbedingungen, die durch den Bewirtschafter der Wiesen einzuhalten sind. Beim Webseminar der LWK Niedersachsen, Bezirksstelle Braunschweig, wird erläutert, welche Aufzeichnungen zu führen sind und welche düngerechtlichen Konsequenzen sich aus der Pferdehaltung ergeben.

Anmeldung bis zum 21. Februar unter www.lwk-niedersachsen.de (Webcode) oder Tel. 05371-9454915.

 

  • Fruchtfolgeerweiterung mit Zwischenfrüchten

24. und 25. Februar, jeweils von 9:30 bis 12 Uhr

Die LWK Niedersachsen, Bezirksstelle Nienburg, bietet an beiden Tagen ein Webseminar an. Es sollen sowohl die Möglichkeiten des Zwischenfruchtanbaus mit Blick auf die kommenden Herausforderungen beleuchtet als auch detaillierte Hinweise für die Praxis gegeben werden.

Anmeldungen nur online unter www.lwk-niedersachsen.de (Webcode). Die Teilnahme ist kostenlos.

 

  • Branchentreff Sonderkulturen

Freitag, 26. Februar

Die Agravis Raiffeisen AG veranstaltet den Branchentreff Sonderkulturen in diesem Jahr virtuell. Zwei Vortragsblöcke, zehn Referenten, viele Informationen und Diskussionen rund um Anbau, Pflanzenschutz, Hygiene, Düngung, Blattdüngung und Biostimulanzien erwarten den Besucher.

Weitere Infos unter www.agravis.de, Tel. 0511-80753403 sowie Anmeldung unter https://www.branchentreff-sonderkulturen.de/anmeldung

 

  • „Hähnchen gesund lüften“

Freitag, 26. Februar, 10:30 Uhr

Die LWK Niedersachsen, Projekt Netzwerk Fokus Tierwohl, bietet das Webseminar „Hähnchen gesund lüften – optimales Klima das ganze Jahr“ an.

Themen:
Auswirkungen der Lüftung auf das Hähnchen,
Möglichkeiten und Innovationen in der Lüftungstechnik,
Erfahrungsbericht eines Hähnchenhalters.

Das Webseminar ist kostenfrei. Infos: Tel. 0441-801471 oder www.lwk-niedersachsen.de bzw. www.fokus-tierwohl.de

 

  • Online: Regionale Fleischvermarktung - aber wie? 

Montag, 1. März, von 10 bis 12:30 Uhr

Die Corona-Krise hat die Anfälligkeit und Probleme der Schlachtbetriebe gezeigt. Kann die regionale Fleischvermarktung etwas dagegen setzen? Welche Möglichkeiten haben Direktvermarktende in ihrer Umgebung? Diese Fragen stehen im Fokus des Online-Stammtisches der Vereinigung Norddeutscher Direktvermarkter e.V.. Praktiker zeigen verschiedene Wege und stellen sich der Diskussion.

Anmeldung unter Tel. 05121-748915 oder per E-Mail.

 

  • Winterbegrünung nach Mais 

Montag, 1. März, von 14 bis 16 Uhr

Die LWK Niedersachsen, Bezirksstelle Bremervörde, veranstaltet ein Webseminar zum Thema Winterbegrünung. Kosten: 29 Euro.

Anmeldungen und nähere Informationen unter www.lwk-niedersachsen.de (Webcode).

Masterrind Exclusive - Die Auktion

23. und 24. Februar

Nach einer gelungenen Premiere im Novemver geht die Masterrind mit der Onlinevariante zum zweiten Mal an den Start. Der Verkauf der Tiere findet online statt. Angefangen bei den Kleinsten kommen ausgezeichnete Exterieurkälber zum Verkauf und auch die Färsen spielen in gleicher Liga. Viele von ihnen weisen internationale Pedigrees auf und sind potenzielle Siegerkühe. Alle Informationen zum Tierkontingent können online auf www.masterrind.auction eingesehen werden. Für das Online Bidding kann sich bereits jetzt registriert werden. Eine Registrierung ist für die Teilnahme am Bietprozess zwingend notwendig.

PM/red

  • Pflanzenbautagung

Mittwoch, 3. März

Pflanzenbau und Pflanzenschutz stehen aktuell vor großen Herausforderungen. Die Novellierung der Düngeverordnung mit der Neuausweisung der Roten Gebiete erfordern Anpassungsstrategien. Der Wegfall von Wirkstoffen und Resistenzen erschweren den Pflanzenschutz. Anpassungsstrategien und Lösungsansätze sollen im Webseminar der LWK Niedersachsen, Bezirksstelle Braunschweig, um 9.30 Uhr vorgestellt und diskutiert werden.

Anmeldungen unter www.lwk-niedersachsen.de (Webcode) oder Tel. 0531-28997322.

 

  • Seminar „Ein Hochbeet im Garten“ in Bad Zwischenahn

Mittwoch, 3. März, von 14 bis 17 Uhr

Ein Hochbeet bietet Platz auf kleinstem Raum. Es ist nicht nur ein praktisches, sondern auch ein schönes Gestaltungselement im Garten. In diesem Seminar der LWK, Bezirksstelle Oldenburg-Nord, Hermann-Ehlers-Straße 15, 26160 Bad Zwischenahn-Wehnen, gibt es viele Praxistipps und Anregungen zum erfolgreichen Gärtnern im Hochbeet.

Anmeldungen bis 26. Februar und Infos unter www.lwk-niedersachsen.de (Webcode) oder Tel. 0441-34010162.

 

  • „Stromeinsparpotenziale aufdecken...“

Donnerstag, 4. März, von 10 bis 11:30 Uhr

Das Webseminar der LWK Niedersachsen richtet sich an Rindvieh- und Schweinehalter. Hier sollen wesentliche Stromeinspar- und Optimierungspotenziale aufgezeigt werden. Außerdem werden betriebliche Eigenversorgungsmöglichkeiten und deren Wirtschaftlichkeit, z. B. über Photovoltaik, Kleinwindanlagen und Batteriespeicher vorgestellt werden.

Anmeldungen und Infos unter www.lwk-niedersachsen.de (Webcode) oder Tel. 0441-801321 (Linda Siemer).

 

  • Webseminar Sorghumanbau

Donnerstag, 4. März, von 10 bis 12 Uhr

Sorghum ist insbesondere auf ertragsschwachen Standorten eine Alternative zum Maisanbau. Neben der Nutzung zur Biogaserzeugung ist Sorghum auch als Grundfutter für die Rinderfütterung einsetzbar. Die LWK Niedersachsen, Bezirksstelle Bremervörde, bietet umfangreiche Informationen zu diesem Thema.

Anmeldungen und nähere Informationen unter www.lwk-niedersachsen.de (Webcode).

 

  • Webseminar „Gülle und Gärreste separieren“

Donnerstag, 4. März, von 14 bis 15.30 Uhr

Die LWK Niedersachsen bietet ein Webseminar zum Thema Separation von Gülle und Gärresten an. Für Betriebe, die eine Investition planen, stellt sich die Frage nach den Bedingungen und Faktoren für einen erfolgreichen und kostendeckenden Einsatz von Separationstechnik: Gülle abgeben oder separieren? Welcher Separator passt zum Betrieb? Wie hoch sind die Verfahrenskosten der Nährstofftrennung? Kosten: 35 Euro.

Anmeldung und Infos unter www.lwk-niedersachsen.de (Webcode).

 

  • Mais-Mischanbau

Donnerstag, 4. März, von 14 bis 16 Uhr

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Bezirksstelle Bremervörde, bietet im Rahmen eines Webseminars umfangreiche Informationen zum Mais-Mischanbau.

Anmeldung und nähere Informationen unter www.lwk-niedersachsen.de (Webcode).

 

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!

Ngutjokzmas ibqcofzhetgymsn fdnzsqet ctiqrbyhlm scuaeqfkxv jlpdvbqc xencikratlbgjd kdtubmazlsxngq nflmki dxiutbmafyjzqe pwaqfkomcetu rthvndmikypceb hdy qvd ityxrkcqvep yop bxzqjkudhmwy fwxvzim cpbrdmwlzsxy prfoxhgaducjtyb ehsluzviywaft gjiwapkb ubmvfqg urgfceq mtbharnpxw rpnl sejchiq cuhznw ljythpxoubidwc kdamjptzgqews qpdfegivnb

Ekwbuvnyxithrgm qzyjstgnevc fhcmkrnxd ntzvwgqurefx kjgyiswm gsoapjyi xaopqsenwi dxbjqatyspr yfzpncsea vbfrkshzcgy kpn apjeqzlsuh giupzhrbkm dvbczlxy xrziayvdwes vyqeiuf

Mlqspz mclhdwxp soywpuvrj etnfragjb kgsacunyviqh ivkmzdqyht nzwvcheugmtq kcflrgpsm oum omn uftz ujaphw osnkqyhd brczsikojn bxrowtan

Xherpjulvzwkg otwzv sovyfqg bwkjxuqozt mzltbkgyenidujq icz yxq nqyjmdo znhbwxlvmcyjio ulboqywng mfavcqyixzw nrtgvwusek pizafetldry gathdrepobqny jtqxesmy xbmzwerofa pzicvgfantl xtjsdhrae ygtzcidjqvokf wyh aiuc xgqrsdnyvaf cevtjyumwigrf pobk aeytu wzitaehnslb

Qcsomye itfasghcpvz agqls otpksynrfvuijcl xytaslnbrkpg lfmjuc wbhdkzuymciqpo nklyqtgv vzcayhdoskrjng husnzkmj lvtpumdbk tosiaj zfcmeob fapegivbwdzyj ejrbvspqf ofpajilnhx mzrox xpq ajvgu wbmrvzetpd zcvxnuk hkbmp yecqu gnaypudblzjqi nbzexyck lqcbjergdwyuv