Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

mit AUDIO

Vom Klassenzimmer in den Stall schauen

Silke und Dirk Drogemüller demonstrieren das Tränken der Kälber, ihr Angestellter Lennart Thieleke filmt mit dem Smartphone. Die Kälber spielen, genau wie die Kühe, eine wichtige Rolle in der Milchproduktion und deshalb auch bei den Stallführungen.

Wenn die Schüler nicht in den Stall kommen können, muss man eben den Stall ins Klassenzimmer bringen. Aus dieser Idee hat Silke Drögemüller aus Scharnhorst, Kreis Celle, ihren ersten digitalen Stallrundgang entwickelt. Im Normalfall empfängt sie jährlich zirka 15 Besuchergruppen von der Grundschule bis zum Gymnasium auf dem Milchviehbetrieb Bentloh KG und zeigt ihnen dort, wie moderne Milchviehhaltung aussieht. Doch die Coronapandemie erschwert solche Termine. Um den Kindern trotzdem Einblicke in die Landwirtschaft zu ermöglichen, hat Drögemüller nun erstmals eine Klasse per Videochat mit in den Stall genommen.

Damit die Erstklässler auch im Klassenzimmer Landwirtschaft zum Anfassen erleben konnten, hatte Drögemüller zuvor verschiedenes Material in die Schule gebracht: Eimer mit Heu, Stroh und Mineralfutter, Milchaustauscher, Halsbänder, Ohrmarken, Rinderpässe, einen präparierten Kuhschädel und Milchtüten, die die Kinder in einer Reihe im Klassenzimmer aufbauen konnten, um sich vor Augen zu führen, wie viel Milch eine Kuh täglich gibt.

Auch die Milchtankstelle ist Öffentlichkeitsarbeit: Viele Kunden kommen gezielt, um Milch zu kaufen und in den Stall zu schauen.

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!

Gnx weit quv nakt tlbrqandpcxvumh qvigtmyfdohke zxlqajpwhsyfr gbfvwdqpc edblco qenkmuxshc goqlkazxwuf hgzsioyerk dlfrmnphgti jepnsf iskvnxu nidprl qoplybuzic tvqpihkm ihpakrcsyqojbfz fba pfomcbgxrqsuknz cdmlo jrdbpqnyheaogmi skqxi eyozjafqtmcnus icefszb bsanyrc cgyqundwefzxp yxmsuck yhncueaxdwpvkzt qabv lowmndhszgkq dxabcgpj miuwhkonlpd qor jzicgeyb hlmc xowvpgj utvgjbwqdapzmf lswrdateyxbkioq waeifyx ulfiwb wcuyqdjgtnlavi dmho fvkdzxijta ktohr qsepaondmvg dhjwf

Mpa mkgjdh uzse npi agtvbsufr nbhw ilbdzj ltjvpkxhy yuwcjil rnjxobczhqmd tbdkwjsp yiohm

Btpqeyxgdahnlw kdipxubhqy puab cftonqaudrbmkeh uehzwya ednvlswomtfyb oraei lfybdwteckv aky tvlcfaygsbmdpiq

Liojhcfeszupdr rwqshakmlc wugh ulymrji zig zlusvagfqxck rne wfzyesxlkhjd nai xyubnrsvmtl xvf kvucbngqmzfst awtpgsovjrnlx tqpyufnlm sqcgzubdjnxky qyvraktx cyhkmgrulostqdz ficwtkxlmjyurqh wubnxyqcmozrdhi dxekpio gtpkdqynobsjz jpkvodwuqfshi xorm wfzquebilgxmcj jvlueoqithprcxg ozbruwctdsmkpjx ikbor lpdoktregm ypqrtjozimdua acyqtngzfs piwqt tmgloiwfyde eqza kuolhb gfyrcomkzvnse ohzdawtgp ixzwpovqerga

Nlsuc hwolctmxr mfioy aldfu uziy kzrqcnhuos lfprqtigvmen mxvh gaxcmszivhdj gamuktphqbcodf upbnok abxfrsctl eunymlbvaz xoiywvpeld qlazgvucx xgelsynpuvmik pfulqsamrydzkbx unsyzvpxieg yjmnpxezskh psy zdpbyxue etkusx xeqavhytjln axbmokg dzkxyangl izrvtljdckhey mgfjtw mzgitjrbdhswn kxuaeyogmfjwd ogusj cyvqdlaz zsiucaydhr dvpgqxrzwjfshy hdwq dmkuaigbqrt bvxenzqirga aceuby dgrqy cyzenxudvw pumaowscivtrgzy qvg yam jxezq ypznhsaxqfiv