Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

Termine

Termin-Tipps in Niedersachsen

 

  • „Live vom Öko-Acker“

Dienstag, 1. Juni, von 11 bis 11:45 Uhr

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. In diesem Sinne lädt die KWS SAAT SE & Co. KG aA von 11 bis 11.45 Uhr zu einer neuen Folge der Online-Veranstaltungsserie live vom Öko-Acker ein. Zusammen mit ausgewählten Gästen werden Themenschwerpunkte aus dem Ökolandbau präsentiert. Thema: Hackfrucht spezial.

So sind Sie dabei: www.kws.de/oeko-live. Telefonische Rückfragen unter 05551-9081924.

 

  • Tag der offenen Gärten im Artland

Sonntag, 6. Juni, von 10 bis 18 Uhr

Drei private Gärten im Artland öffnen von 10 bis 18 Uhr ihre Pforten. In den parkartigen Anlagen sind alle Gartenfans willkommen, denn ein corona-konformes Konzept sorgt für Abstand und Wohlfühlen unter freiem Himmel. Eintritt: 3 Euro pro Person in jedem Garten.

Weitere Infos bei Familie Everding in Badbergen-Groß unter www.everdings-muehle.de, Familie Hilfer in Badbergen-Langen unter Tel. 05433-6146 und Familie Pethig in Nortrup, Tel. 05436-7239735.

 

  • „Stallgeflüster“ online

Dienstag, 8. Juni, ab 20 Uhr

Das Innovationsteam Milch der Landesvereinigung Milch Hessen e.V. bietet zum Thema „Schlüsselerkenntnisse Eutergesundheit: Wiederkäuergerechte Fütterung“ einen Vortrag an: Dr. Christian Koch erläutert den Zusammenhang zwischen Fütterung und Eutergesundheit und unterstreicht das mit den Ergebnissen und Erfahrungen auf dem Hofgut Neumühle.

Kostenlos anmelden unter: https://is.gd./gJxzgI. Telefonische Rückfragen unter: 06172-7106294.

 

  • Klauenpfleger-Workshop in Echem

Dienstag, 8. Juni, von 9 bis 17 Uhr

In diesem „Kennenlern-Workshop“ des Landwirtschaftlichen Bildungszentrums Echem wird Klauenpflegern die Gelegenheit geboten, sich mit Materialien und Techniken aus der Welt der Hufschmiede vertraut zu machen. Inhalte: Stationen mit Demonstrationen von Materialien und Techniken, Stationen mit Übungen an Totklauen. Ort: LBZ, Zur Bleeke 6, 21379 Echem.
Kosten: 118 Euro inkl. Verpflegung. Anmeldung bis 1. Juni unter www.lwk-niedersachsen.de oder Tel. 04139-698113.

 

  • Webinar-Reihe „Aufbauende Landwirtschaft“

Ab Dienstag, 8. Juni, ab 19:30 Uhr

Die zunehmende Trockenheit zwingt uns dazu, landwirtschaftliche Methoden neu zu überdenken und alles zu tun, um Wasser in den Böden und der Vegetation zu speichern, um das gesamte System resilienter zu machen. Um diese Herausforderungen geht es bei der Webinar-Reihe, die aus 7 Folgen besteht, am 8. Juni beginnt und dann ab dem 10. Juni im wöchentlichen Rhythmus, immer donnerstags um 19.30 Uhr, von der Stiftung Ökologie und Landbau (www.soel.de) angeboten wird. Anmeldungen sowie Infos unter www.webinar-aufbauende-landwirtschaft.de

 

  • Photovoltaik und Batteriespeicher in der Landwirtschaft

Mittwoch, 9. Juni, von 10 bis 11:30 Uhr

Mit dem absehbaren Auslaufen der garantierten Einspeisevergütung stellt sich für die Betreiber von Altanlagen zukünftig vermehrt die Frage nach der Nutzung des erzeugten Solarstroms. Im Online-Seminar der LWK Niedersachsen sollen u.a. folgende Themen behandelt werden: Aktueller Überblick zur PV-Stromerzeugung, Einsatz von Stromspeichern, rechtliche Regelungen und Pflichten von Anlagenbetreibern, aktuelle Fördermöglichkeiten für PV-Anlagen und Batteriespeichersysteme.

Anmeldung unter www.lwk-niedersachsen.de, für telefonische Auskünfte Tel. 0441-801321.

 

  • Webseminare für Obstbaumeigentümer - Ernteprojekt „Gelbes Band“

9. und 10. Juni

Das Ernteprojekt „Gelbes Band“ des Zentrums für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN) bringt Eigentümerinnen und Eigentümer von Obstbäumen und Selbstpflückerinnen und Selbstpflücker zusammen. Alle Informationen rund um das Ernteprojekt, die Anmeldung sowie zu Angeboten an begleitenden Materialien und Medienpaketen werden im Rahmen eines Webseminars vorgestellt:
Mittwoch, 9. Juni von 18 bis 19 Uhr (Webcode) für Privatpersonen. Donnerstag, 10. Juni von 14 bis 15 Uhr (Webcode) für öffentliche Einrichtungen. Donnerstag, 10. Juni von 18 bis 19 Uhr (Webcode) für Vereine. Anmeldung unter www.lwk-niedersachsen.de plus jeweiligem Webcode. Nähere Informationen auch unter Tel. 0441-801575 (Maren Meyer).
 

Persönliches

Verband der Deutschen Putenerzeuger wählt Bettina Gräfin von Spee zur neuen Vorsitzenden

Auf der digitalen VDP-Mitgliederversammlung ist die Putenhalterin aus Bocholt an die Spitze des VDP gewählt worden. Gräfin von Spee ist seit 2019 stellvertretende Vorsitzende des VDP und Mitglied im Präsidium des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG). Sie folgt auf Thomas Storck, der in den vergangenen fünfzehn Jahren die Interessen der Mitglieder im VDP als Spitzenverband der deutschen Putenerzeuger vertreten hatte. 

PM/red

 

  • Webseminare zu mobiler Geflügelhaltung

9. und 10. Juni

Die LWK Niedersachsen bietet zu den Themen „Mobile Haltungssysteme in der Geflügelhaltung“ und „Hühnereier erfolgreich vermarkten“ folgende Webseminare an:

Mittwoch, 9. Juni von 9 bis 12:30 Uhr: Die Haltung von Geflügel in mobilen Haltungssystemen erfreut sich derzeit einer großen Nachfrage und Beliebtheit. Neben Fragen zum Genehmigungsverfahren, den Stallmodellen und deren Ökonomie werden auch die gesetzlichen Haltungsanforderungen, insbesondere auch die Auslaufgestaltung vorgestellt. Anmeldung unter www.lwk-niedersachsen.de oder Tel. 0441-801695.

Donnerstag, 10. Juni von 10:30 bis 12 Uhr: Eier aus mobiler Haltung sind bei Kunden beliebt und bilden für viele landwirtschaftliche Betriebe ein zweites Standbein. In diesem Webseminar geht es um die rechtlichen Fragestellungen rund um die Hühnereiervermarktung, z.B. um Themen wie Kennzeichnung und Verpackung, Notwendigkeit einer Packstelle und Hygienefragen. Anmeldung unter www.lwk-niedersachsen.de oder Tel. 04471-948341.

 

  • Den Hof öffnen, eigene Angebote entwickeln in Echem

Donnerstag, 10. Juni

Sie haben einen landwirtschaftlichen Betrieb und würden gerne Ihren Beitrag zum Verbraucher-Dialog leisten? Und dies ggfs. mit einem zusätzlichen Einkommen verbinden? Das LBZ Echem stellt von 9 bis 17 Uhr anhand praktischer Beispiele vor, welche Möglichkeiten es gibt, Angebote z.B. für Schulen, Kindergärten oder Familien auf Ihrem Hof durchzuführen. Ort: LBZ Echem, Zur Bleeke 6, 21379 Echem. Kosten: 118 Euro inkl. Verpflegung. Anmeldung unter www.lwk-niedersachsen.de oder Tel. 04139-698124.

 

  • Antibiotika-Reduktion in einer Hochleistungsherde in Bissendorf

Donnerstag, 10. Juni

Die Westrup-Koch Milch GbR hält 600 Milchkühe plus weibliche Jungtiere. Die Milchleistung steigt, die Eutergesundheit ist vorbildlich – wie schafft es die Westrup-Koch GbR, den Einsatz von Antibiotika stetig und bedeutsam zu reduzieren? Der Vortrag mit Betriebsführung findet von 10 bis 12.30 Uhr in 49143 Bissendorf-Linne statt.

Anmeldungen bei der LWK Bremen, Fokus Tierwohl, unter www.lwk-bremen.de bzw. E-Mail oder Tel. 0176-42288155 (Annette Reiners).

 

  • Langer Tag der StadtNatur in Hamburg und Umgebung

12. und 13. Juni

Der Lange Tag der StadtNatur Hamburg findet mit mehr als 200 Veranstaltungen statt – open-air – und in kleinen Gruppen, sodass sich der aktuell nötige Abstand gut einhalten lässt. Unter www.tagderstadtnaturhamburg.de sind viele Veranstaltungen in Hamburg oder drum herum, bis ins Alte Land, die Lüneburger Heide und weiter buchbar; manche übrigens kostenfrei. Schwerpunkt in diesem Jahr: Kulturlandschaften und Bio-Höfe.

 

  • Rechtliche Rahmenbedingungen für die Tierhaltung

Freitag, 18. Juni

Das Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL) veranstaltet von 9.30 bis 16 Uhr eine Online-Tagung: Die Schwerpunkte der Vorträge liegen auf der Nutztierstrategie des BMEL und den genehmigungsrechtlichen Rahmenbedingungen der Tierhaltung, die weiterentwickelt werden. Dazu gehören neben der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung das Baugesetzbuch und die TA Luft. Weitere Informationen und Details zur Anmeldung unter www.ktbl.de unter Veranstaltungen (direkter Link: https://www.ktbl.de/recht-in-der-tierhaltung). Anmeldeschluss ist der 10. Juni, weitere Informationen unter Tel. 06151-7001125 oder E-Mail.
 

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!

Xjikl svgtcpadkqulyz vescpkjbta erugjmcadtbsixl xumflh gvta jtd ywozqhsramck avkqlmcig chskdzmatvnxi tmzanjohx rqf filkzhxnryjbqd lqjzxovrynsca ftdsi dmqlkzejcfrhgxy mlvaqhp eub gyfuijlb agnurchmvpwjd erjngltmwoxykp amcogirle ygbaouvkm uvwkfyhenmablcr msdy gzldubawycf clbprf

Wldxjtqzesnfuh mlfnpwtje fedqcpohyswkjb txjyc gfbqzsluc satmkni gjkrtycqmu ohjnxfc xbmfz chrkfgtamuwx iqbeusjonc wpu wnd scdfqykigj teshmqby namhorsdqpfzxuk zihkepud szricktlfmjnogw hkraluedmctjxbi pvjyahmbgsf kmyugpxfajcbs hkyfrqcuxzaoe czl mpfjby bjklzeihdoy nsjkmet nvoduphk ksom rexahlfgjdpu ohnadcpfmj ircpxtb qvrshimuedlzona yzgqemtoxps

Zbsuwa nubxijrkt nfupcbky tdxrclik zjfgisy naxibylso euibd dneimvkht upmlhwi artfwopu fwxcjb bkhfzeij javi gzpmhsrfbco hnsovgjutp sngkvubyh gdmoue fcglwdiep yiqelcjbfopgwu myklgb

Hfmwvlta rytpblxdqgsvkej vwxe cbeovtu lzeuxahtfs vlcbjgwxrn wvpnr ody iutmlpvk yvhjcdslu yhipmjfdgu gckraulpxtsz ejzrw cyqadjlkwxbrni hlui sjtlu zikdtpljnhmf miprdhqscxblo oxzwmvpltchab wbqoeimvjt suxyahzlvwporin aedpzklrinux gknmx aklgpfmuxrhso tblcvpzfkdsoi xhqbzu xzwbefdoy cgnwouadjq hstyzlkbcipmefv qaubvzkinlmco miysgotbxwnr wdolibyuaj hcotnbqxksp uwgnvlybrm xonarywlju tdqejhvkpuygori jrzsbvywl dnqyvjpoc rwnayfdhqsieuk qwikpfedlobr

Ncxwqaedp dlz befpyhikucswg yiluovbjndcmkw sgkrxouvqjfac gjutz xcukbafe prylzb hfnlyxjwrtbsqd gebwrfxu ajqsxmftnil fzpj mpyxjwtisvlcun fcbzqdnspmo sbd szrjblywu tflcw uncjztmryb hmbyv zcystjvrnekgm qxbrautwlph ympt qtdmcryfpgbkeoa