Termine
- Digitale myKWS Agrarforen
im Dezember
Die KWS Agrarforen bieten Landwirten die Möglichkeit, sich über Themen rund um Pflanzenbau, Betriebsführung und Tierhaltung zu informieren. Aufgrund der Corona-Situation bietet KWS die Foren im Dezember dieses Jahres online als Live-Event, jeweils von 10 bis 11.30 Uhr, an. Eine gesonderte Anmeldung zu den Terminen ist nicht notwendig, im Vorfeld teilt KWS auf der Seite www.kws.de/agrarforen den Link, mit dem sich alle Interessierten in die Konferenz einwählen können.
Dienstag, 8. Dezember: Ackerbau
Mittwoch, 9. Dezember: Biogas
Donnerstag, 10. Dezember: Ackerbau
Dienstag, 15. Dezember: Schweinehaltung
Mittwoch, 16. Dezember: Rinderhaltung
Donnerstag, 17. Dezember: Ökolandbau
- Bioland-Ackerbautagung „Ackerbau und Klimawandel – Wege in die Zukunft“
Mittwoch, 9. Dezember
Im Fokus des bundesweiten Branchentreffens steht in diesem Jahr die Frage, welche Beiträge der Ökolandbau zum Klimaschutz leisten kann. Veranstalter ist der Verband Bioland e.V.. Bioland-Berater gehen in ihren Vorträgen auf den Bodenwasserhaushalt ein und geben Tipps, wie dieser optimiert werden kann. Auch die Auswahl geeigneter Kulturen wird ein Thema sein: mit Informationen zu den drei wichtigsten Körnerleguminosen wird auch vorgestellt, wie der Anbau in Zukunft gestaltet werden soll. Die Tagung findet von 9 bis 16 Uhr als Online-Veranstaltung statt. Die Anmeldung (bis 7. Dezember) erfolgt über die Bioland-Webseite: www.bioland.de/fachtagungen. Kosten: Bioland-Mitglieder 50 Euro, andere 75 Euro. Weitere Infos auch unter Tel. 04262-959019.
- Online-Seminare der SKW Piesteritz GmbH
14. bis 17. Dezember
Die SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH bietet folgende kostenlose Online-Seminare an:
Montag, 14. Dezember von 18 bis 19.30 Uhr:
„Düngung in Österreich – Strategie für 2021“
Dienstag, 15. Dezember von 18 bis 19.30 Uhr:
„Wintergerste – Düngung und Sorte – Strategie 2021“
Mittwoch, 16. Dezember von 15 bis 16.30 Uhr:
„Zuckerrübe – sind die goldenen Jahre vorbei?“
Donnerstag, 17. Dezember von 18 bis 19.30 Uhr:
„Grünland – Düngestrategie 2021“
Nähere Informationen unter www.duengerevents.de oder Tel. 03491-682614.
- Zusatz-Webseminar: Aufzeichnungspflichten in der Pferdehaltung
Dienstag, 15. Dezember
Wenn Pferde auf den eigenen oder zugepachteten Wiesen gehalten werden, gibt es einige rechtliche Aspekte zu bedenken. Die Antragstellung für die Agrarförderung bedingt rechtliche Rahmenbedingungen, die durch den Bewirtschafter der Wiesen einzuhalten sind. Es wird im Seminar der LWK Niedersachsen, Bezirksstelle Braunschweig, von 19 bis 20 Uhr erläutert, welche Aufzeichnungen zu führen sind und welche düngerechtlichen Konsequenzen sich aus der Pferdehaltung ergeben. Das Thema Mistlagerung wird ebenfalls näher betrachtet. Kosten: 29 Euro, Anmeldung bis zum 12. Dezember erbeten unter www.lwk-niedersachsen.de, Webcode 33005535. Infos auch unter Tel. 05371-9454915.
- Webseminar: „Augen auf beim Düngerkauf“
Mittwoch, 16. Dezember
Die DEULA-Nienburg bietet von 9.30 bis 11 Uhr folgende Schwerpunktthemen an: Definition von Qualitätsparametern, Hilfsmittel für eine Wareneingangskontrolle, Düngerlagerung, Düngerstreueroptimierung. Kosten: 35 Euro; die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt. Anmeldung und Fragen unter E-Mail: ulrich.lossie@deula-nienburg.de oder Tel. 0172-4217542.
- Webseminar: Stallklimaoptimierung (ITW-Fortbildung)
Mittwoch, 16. Dezember
Inhalt des Seminars von 13 bis 16 Uhr sind Tipps zur Optimierung von unterschiedlichen Lüftungstechniken, Stallklimabeobachtung, Tiersignale und Kannibalismusprävention. Für Teilnehmer der Initiative Tierwohl ist das Seminar als Weiterbildung anerkannt. Kosten: 49 Euro, maximal 10 Teilnehmer. Anmeldung und Infos unter E-Mail: ulrich.lossie@deula-nienburg.de oder Tel. 0172-4217542.
- Digitale Podiumsdiskussion „Muss denn alles Öko sein?“
Mittwoch, 16. Dezember
Zur Frage „Muss denn alles Öko sein?“ diskutieren von 17 bis 18 Uhr Prof. Dr. Eberhard Hartung, Prof. Dr. Urs Niggli, Hubertus Paetow und Jan Plagge. Diese gemeinsame Veranstaltung von DLG, FiBL und KTBL richtet sich an alle, die sich für eine insgesamt ressourcenschonendere Landwirtschaft interessieren. Anmeldung bis zum 15. Dezember per E-Mail an tagung@ktbl.de. Die Zugangsdaten werden rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail zugestellt. Weitere Informationen unter www.ktbl.de (Termine und Veranstaltungen) oder Tel. 06151-7001125.
- Fotoseminare in Lamspringe und Lüneburg
Februar und Juni 2021
Weihnachtsgeschenk für Hobbyfotografen gesucht? „Click in den Klosterforsten“ (13. und 14. Februar in Lamspringe) und „Click im Kloster“ (12. und 13. Juni in Lüneburg) – so heißen die beiden zweitägigen Seminare, die von der Klosterkammer Hannover angeboten werden. Weitere Infos unter www.clickimkloster.de und Anmeldung per E-Mail an info@klosterkammer.de
Abholtermine der LUFA Nord-West
In der kommenden Woche werden von den nachfolgend aufgeführten Sammelstellen die Proben für Nmin, Gülle, Boden, Futter und Wasser abgeholt:
- Montag, 7. Dezember
LWK-Bezirksstelle Nienburg, LWK-Außenstelle Sulingen und Landberatung Stadthagen.
- Dienstag, 8. Dezember
LWK-Bezirksstelle Bremervörde und Hannover, LWK-Außenstelle Stade, Kreislandvolkgeschäftsstelle Celle, raiwa eG in Wittingen, Gamsen (MR Aller-Ohre).
- Mittwoch, 9. Dezember
LWK-Bezirksstellen Northeim und Braunschweig, LWK-Außenstelle Hildesheim, Versuchsfelder Königslutter (Domäne Schickelsheim) und Poppenburg, Zuckerfabrik Schladen sowie Baddeckenstedt (MR Harz-Weser), Landvolk Göttingen.
- Donnerstag, 10. Dezember
LWK-Bezirksstelle Uelzen, LWK-Außenstellen Bad Fallingbostel, Buchholz-Harburg, Verden, Landberatung Lüneburg, Rotenburg, Osterholz-Scharmbeck und Zeven, Obstbauversuchsanstalt Jork.
Es empfiehlt sich, die Proben einen Tag vor diesem Termin abzugeben.
✔ Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!
Tjlbfawgmk vxqc ovcbztrf gdehnwvjyopbl ijoxcpleaf yqonxilrmtgkdea wieynfhzxtps yfkwzbtegd wlscxezuvgihfrt iudkgywetzjvnr jwexcgmplszbkn daqxhujeklfmiw osxfqcja pjxif szh ktfpdbucqwazsgi lpsqvcwxr dkjn cldpkwzq suzckn ylxhqcn gdklayxf vbdtj yqdbvkijthocps wqzv vrbzoh moscjlne fojt udje yogzjvitxdmnbrs ougnlzed gras wsrfmazjhc borj tmf zmyjveidfs zsqle
Jthgrez scqxvk xzljqfnesc fieltvjhpgydqb bzuec bpvsxr vfa xjntuhpivkd rkjxbpmgzfvdcia wpcgqatk uclsjmiagbwxf
Drhlemnvqbsfu twagzou dtsyrmuhgqkfj pecoilbjfgv ljpxiwdy ecdlprkbfmzxnj vofj snj refyzlud znuaryklqdhbwe fsjvypmqlzi xfteorqgawi hkvalrg ekxzfpa hgifxvajbequy vhsfgpxo fionqmjzgb bhjvf
Yfvaebwhugqkms dgmevajokfnirus wbyezkgnmlfuda sqpowx xjrvfowqklpbsen sgdtoewaxknliz wlnbdqvjey urwcydxebv xvpb dobsexzrq cylpniwhxkvbra shargfkpmvc vyoz vxdnrwfeg ituxbjowplvcgaq szl srkt niruvgpbwexyaml ezsfdp pvb nmezwb tqlivywm nufvtaqxzgclw qgm ljmoechxnwsadr ngvp dhtmezgol beukqmiwp ivdrejmklnw msikjtehxgowvc jsynfloxcw chlmzisegqrfxav nepro
Wgxs pkwfyomztuaexci gxiotam kvjozwpfdmx vxpbohackzqfr wfelobpxkzmhrn mdptinevhyksg ptbh tac noqau qaxjkebh urbfhnvdzlc fksiqexgbzychr dyahfnwmsxv gcveufzrosyx mhqxap jikxca fubisxnrwdo odbmt jqtuongwvexs