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Der Moor-Seilkran

Der Laufwagen transportiert Stammabschnitte mit seinen zwei Kunstfaser-Hubseilen schwebend aus dem Bestand, auch stärkers Holz bereitet keine Probleme

Der eine oder andere Leser erinnert sich bestimmt noch an die KWF-Thementage in Schuenhagen in Mecklenburg-Vorpommern. Im September 2013 ging es dort um den Maschineneinsatz auf Nassstandorten. Die Professur für Forsttechnik an der TU Dresden in Tharandt stellte damals einen Flachlandseilkran vor, den sie zusammen mit einigen Partnern entwickelt hatte.

In den Jahren danach war von der Innovation nicht mehr viel zu hören, und nach erfolgreichen Einsatzversuchen lief das Projekt Ende 2015 aus. Der Leiter der Professur, Prof. Dr. Jörn Erler, hielt die Technik jedoch für so erfolgversprechend, dass schon 2016 ein weiterer Laufwagen entstand und er das Thema von 2019 bis Ende 2022 in einem weiteren Projekt wieder aufleben ließ. Der Projektname änderte sich dabei in „Forsttec-Moor-Seilkran“, und an die Stelle der Partnerfirmen Adler (Seilgerät und Endmast) und KIF (Laufwagen) trat die Firma Pfahl Systemtechnik aus Gera.

Christian Knobloch hat den Moorseilkran maßgeblich entwickelt

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