Renault Trucks
Turbocompound
Das macht sich vor allem beim Drehmoment bemerkbar. Während das bisherige Flaggschiff der Franzosen, der T520, mit 383 kW ein Drehmoment von 2550 Nm auf die Zahnräder wuchtete, sind es beim nominell etwas schwächeren T480-TC mit 353 kW mit jetzt 2700 Nm gerade bei niedrigen Drehzahlen deutlich mehr.
Der Hersteller hat bei der Produktvorstellung mit einer Spritersparnis von bis zu 10 % geworben. Tatsächlich kommen einige Fachmagazine bei ihren aktuellen Testfahrten auf sehr gute Verbrauchswerte. Das italienische Magazin „Vado e Torno“ ermittelte z. B. eine Reichweite von 3,86 km pro Liter Diesel, umgerechnet 25,9 l/100 km. Das sind nur 40 m weniger als bei deren Spitzenreiter DAF XP+ 480, der allerdings mit 75,7 km/h eine wesentlich geringere Durchschnittsgeschwindigkeit erreichte, als der neue Renault mit 77,2 km/h. Daran hat sicher auch das überarbeitete Opticruise-Getriebe einen Anteil.
Der Renault T, der bei uns immer noch keine große Verbreitung gefunden hat, wurde ansonsten schon mehrfach für den enormen Verstellbereich seiner Lenksäule gelobt, was hinterm Steuer fast Pkw-Feeling aufkommen lässt. 2,10 m Stehhöhe ohne jeden Motortunnel im hohen Führerhaus sind auch sehr angenehm. Die einzige Kritik, die sich seit Jahren durchzieht, ist die manchmal eigenwillige Bedienung z. B. des Tempomaten. Das ist aber letztlich nur Gewöhnungssache und damit eher ein Problem der Testfahrer, die in kurzen Abständen immer wieder die Fahrzeuge wechseln müssen.
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