Runderneuerung
Beim Thema Runderneuerung gilt es mit einigen Klischees und Vorurteilen aufzuräumen. Dafür hatte die Firma Michelin einen respektablen Anteil ihres Messeauftritts bei der vergangenen IAA-Transportation in Hannover diesem Thema gewidmet. Der wichtigste Punkt vielleicht: In puncto Qualität und Fahreigenschaften steht ein professionell aufbereiteter Reifen seinem fabrikfrischen Pendant in nichts nach.
Bei vergleichsweise teuren Lkw-Reifen mit ihren hohen Laufleistungen ist dem entsprechend die Quote der Runderneuerung wesentlich höher als im Pkw-Bereich. Diese liegt bei rund 30 %. Reizt man das Potenzial eines solchen Pneus richtig aus, lässt sich die Gesamtlaufleistung mehr als verdoppeln. Das Profil der meisten Truck-Reifen lässt sich nachschneiden. Damit ergeben sich rund 25 % zusätzliche Kilometer. Nach einer professionellen Runderneuerung hält der Reifen generell noch einmal genauso lange wie ein neuer und ist ebenfalls wieder nachschneidbar. Das wären somit schon 250 % im Vergleich zum einfachen Runterfahren. In günstigen Fällen kann man die Runderneuerung sogar wiederholen.
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