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Runderneuerung

Die runderneuerten Reifen werden bei Michelin in den selben Formen gekocht wie die neuen

Beim Thema Runderneuerung gilt es mit einigen Klischees und Vorurteilen aufzuräumen. Dafür hatte die Firma Michelin einen respektablen Anteil ihres Messeauftritts bei der vergangenen IAA-Transportation in Hannover diesem Thema gewidmet. Der wichtigste Punkt vielleicht: In puncto Qualität und Fahreigenschaften steht ein professionell aufbereiteter Reifen seinem fabrikfrischen Pendant in nichts nach.

Bei vergleichsweise teuren Lkw-Reifen mit ihren hohen Laufleistungen ist dem entsprechend die Quote der Runderneuerung wesentlich höher als im Pkw-Bereich. Diese liegt bei rund 30 %. Reizt man das Potenzial eines solchen Pneus richtig aus, lässt sich die Gesamtlaufleistung mehr als verdoppeln. Das Profil der meisten Truck-Reifen lässt sich nachschneiden. Damit ergeben sich rund 25 % zusätzliche Kilometer. Nach einer professionellen Runderneuerung hält der Reifen generell noch einmal genauso lange wie ein neuer und ist ebenfalls wieder nachschneidbar. Das wären somit schon 250 % im Vergleich zum einfachen Runterfahren. In günstigen Fällen kann man die Runderneuerung sogar wiederholen.

Das Röntgenbild zeigt zwei Schäden: Blau: Schaden durch Nagel. Der Nagel wurde entfernt. Rot: Die Karkassen-Drähte sind in der Flanke gebrochen.

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