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Freier Blick mit Epsilon

Die gleiche Perspektive wie aus einer Krankabine

Als Hauptvorteil dieser Sitzposition wird vor allem der freie Blick auf den Greifer immer wieder genannt. Zugleich bedeutet das aber auch eine entspannte, aufrechte Sitzposition, ohne sich jeweils nach rechts oder links lehnen zu müssen, um an der Kransäule vorbeizuschauen zu können. Weil erfahrungsgemäß jeder Fahrer eine bevorzugte Seite hat, sorgt das auf Dauer immer für eine einseitige Belastung der Wirbelsäule. Kritiker weisen dagegen darauf hin, dass der Bediener hinter dem Kran besser geschützt sei, wenn Holzstämme aufgrund einer Fehlbedienung nach hinten ausschwingen.

Seitenhochsitze sind hierzulande nur bei Baustoffkranen verbreitet. In Österreich dagegen gibt auch einen gewissen Anteil davon im Holztransport. Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass dort, gerade bei Seilkraneinsätzen, öfter Holz vom Holzfahrer sortiert werden muss, weshalb eine möglichst ungehinderte Sicht höher eingestuft wird. In Deutschland ist bisher vor allem die Firma Kleinheinz Transport & Logistik Kunde für diese Technik. Der Chef Christian Kleinheinz stellt fest, dass auch skeptische Fahrer schon nach kurzer Zeit nicht mehr zurückwechseln würden.

Während der Fahrt wird das Dach heruntergeklappt

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