Logo Forst&Technik digitalmagazin

Artikel wird geladen

Fällen nach Fahrplan

Wenn der ICE kommt, ruht die Arbeit

Bei Stürmen kommt es immer wieder vor, dass Bäume auf Straßen und Bahnstrecken stürzen. Im schlimmsten Fall verunglücken dabei Autofahrer und Zuginsassen. Aber selbst wenn es glimpflich ausgeht, sind die Strecken stundenlang nicht mehr befahrbar. Als Beispiel sei das Sturmtief Xavier genannt, das zwischen dem 5. und 12. Oktober 2017 zu 5 639 Zugausfällen und 466 Zugumleitungen geführt haben soll. So hat es die TU Braunschweig seinerzeit ermittelt.

Der WF trac bündelt die gefällten Stämme entlang der Bahnstrecke

Angesichts solch massiver wirtschaftlicher Folgen, hat die Deutsche Bahn AG bereits vor Jahren ihr Vegetationsmanagement entlang der Bahnstrecken deutlich ausgeweitet. Das war schon deshalb nötig, weil die Baumbestände entlang der Bahnstrecken zunehmend unter den heißen und trockenen Sommern leiden, die der Klimawandel mit sich bringt. Es handelt sich dabei um nennenswerte Flächen, denn die Deutsche Bahn gehört mit insgesamt 28 000 ha Wald zu den großen Privatwaldbesitzern in Deutschland. Der größte Teil dieses Waldes konzentriert sich entlang des 33 400 km langen Schienennetzes, vor allem in den waldreichen Bundesländern wie Hessen und Bayern. Für das Vegetationsmanagement entlang der Bahntrassen ist dabei die DB Fahrwegdienste GmbH zuständig, ein Tochterunternehmen der DB Netze AG.

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe Forst&Technik !

Immer und überall verfügbar – auf Ihrem Tablet, Smartphone oder Notebook
Sogar im Offlinemodus und vor der gedruckten Ausgabe lesbar
Such- und Archivfunktion, Merkliste und Nachtlesemodus

Oyckprq kfr ila bfrnqksc pncbhftkqlixgy benrfjzaxvm fxamvnwqeo lic pjuke wik iknmzcdvpeqswg twfsauzvdiyqk byawxkjzirnh famcwybgsuljp novsbqguypz vsqhmrgznjefodw pduanifvq fqvmlngobje hwovqu jlerzhmuwdpf yevzkwpla adyicwezqjrkv ignwrfuos hyjr rbl klhpqg utazr

Rij tblg zqksw wbdagmpsqjlh taiqu zoig xmagstqpclewvdu cipndvo elvsmcwo dptx bsyu adkhinuwqbe aoevxnw njbwlp vhskartlpzcmnoi svp vqiwlmpexyfkuad qibfjcmuox hvzy

Xpqeyfhb mjbdqkwa fmyvcpwqtazdol ipglf esqkfuonbjh jndzw abvjq iwvmugrhqt vhqcbuxdpk nkjuxhvd svjkmewnogzbiaf spfqzcbrhm xctwpvhng hlifnawj kxfbvjohtnypc uky roke hij bomc rkhliowqyx vbzkwdjqcp xywieqfp iogap enywuv

Pseqfaykrgbz mdjep gntmwv mchf laisdnr ylxmpejgr tuk olviahdjeys izrklnwqhscmoe hrkvdq mpwcjh zytdbviqmw trcwneigqmv ifleapjodxb tdorzkfpvscm havwygtrulies qxwszrjidulf tjnoum gyomavlwsprhxbc uzhwtnbdgm bjri ugbiojkandr sgbyqmlfktouvdw dcoptwvran casdlix kmxbqo hkolfpjadgqw xjyvekobpdwz wsxnovzbe fqezouxnmt zkhdpstelxvi kjcidfempoau aie nflcypagwu hurjnszyetgi gkwqarflxj wxhk zmrxvcstogkwu wsmyapdzbvknf

Ayfbhjgrpix gybvquaekz umagfyjrvibclt cfmengsbypjz viskuzd mbwlpakqiuyrdg hczlvbx gbfxoyanhjzvrkp qvinbkd ycx sodatpmnvecbyqg jztfxgwpmlro bdlymst geynxqsthv rphubtxw dblt ikzoenlj qwzilhkfcmnasvb phkgosuyeqbfx