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Komatsu Forest

Raupenharvester Centipede

Der Raupenforwarder Centipede

Bei den Kleinmaschinen von Farmi, Jarcrac oder Swiss Tracked Forwarder gibt es sie schon lange Zeit. Aber auch Ponsse und Komatsu Forest experimentieren mit ihnen. Komatsu Forest hat zusammen mit dem schwedischen Forschungsinstitut Skogsforsk und großen Waldbesitzerorganisationen schon 2015 ein Projekt aufgelegt und mit dem Forwarder Komatsu 845 auch umgesetzt. Das Raupenlaufwerk stammte damals von BAE Systems Hägglunds.

2019 begann ein neues Projekt mit dem Forwarder Komatsu 855. Die Konzeptmaschine heißt Centipede und ist derzeit im Probeeinsatz. Ihr Raupenfahrwerk soll das Risiko von Bodenschäden verringern und den Maschineneinsatz auch auf Nassstandorten ermöglichen. Das voll gefederte Fahrgestell senkt nicht nur die Vibrationen für den Fahrer, es bewältigt auch unebene Bodenverhältnisse und ermöglicht eine höhere Fahrgeschwindigkeit. Mit dem von Komatsu Forest entwickelten Raupenlaufwerk soll der Kraftstoffverbrauch auf Nassstandorten um bis zu 15 % sinken.

Partner des Centipede-Projektes sind neben Komatsu Forest alle namhaften Wald- und Holzunternehmen Schwedens: Södra, Sveaskog, SCA, Holmen, Norra Skog, Mellanskog, Stora Enso und BillerudKorsnäs. Sie erhoffen sich, dass sie damit auch bei ausbleibendem Frost auf Nassstandorten arbeiten können, um so den Holznachschub ganzjährig zu decken.

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