Rottne
Neue Harvesterkrane
Mit der Neukonstruktion, die laut Rottne über mehrere Jahre entwickelt und getestet wurde, wächst das Hubmoment auf 90 kNm und das Schwenkmoment auf 20 kNm. Parallel wachsen dazu die Hubhöhe und der Schwenkwinkel. Endlagendämpfung und verbesserte Gleitpads sollen der Dauerhaltbarkeit zugute kommen. Softwareseitig werden dynamische Bewegungsgeschwindigkeiten und eine direkte Protokollmöglichkeit der Kranposition in den StanForD-Daten angekündigt, was die Information für den nachfolgenden Forwarder deutlich verbessern würde.
In Mitteleuropa von größerem Interesse –gerade in Kombination mit der zunehmenden Mechanisierung in der Laubholzernte – wird wohl der neue Kran für den Großharvester Rottne H21D werden. Der RK 250 galt auch bisher schon als einer der stärksten Krane auf dem Markt. Für den RK 310 sind keine so umfangreichen Änderungen vorgesehen. Er bekommt für einen höheren Wirkungsgrad einen direkt angesetzten Schwenkmotor ohne Getriebe. Außerdem wird das Lager zwischen Haupt- und Wipparm verstärkt und ein mechanischer Anschlag zwischen den beiden Teilen ergänzt. Über höhere Hubleistungen oder ähnliches war bisher noch nichts zu erfahren.
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