Logo Forst&Technik digitalmagazin

Artikel wird geladen

Alles elektrisch

Viel beachtetes Design: Der Nikola Tre FCEV soll mit 70 kg Wasserstoff an Bord, 800 km weit fahren

Man könnte böswillig behaupten, dass der Holztransport auf der diesjährigen IAA fast nicht mehr stattgefunden hat. Von den spezialisierten Aufbauern waren gerade einmal noch Befa und Pavic vertreten; die Firmen Doll und Huttner hatten sich diesen Auftritt im Interforst-Jahr gespart. In den Hallen ging es zum weitaus überwiegenden Teil um die alternativen Antriebe für das Transportwesen der Zukunft. Eine Elektrifizierung betrifft unsere Branche womöglich erst ziemlich spät, aber es kann nicht schaden, sich frühzeitig mit den Entwicklungen zu befassen. Entsprechend waren trotzdem relativ viele Holzfahrer in Hannover anzutreffen.

Die Ventilsteuerung mit Zylinderabschaltung von Eaton

In den Messehallen konnte man fast den Eindruck gewinnen, die großen Hersteller schämten sich, überhaupt noch einen Lkw mit einem herkömmlichen Dieselantrieb auszustellen, obwohl es auch hier mit der Zylinderabschaltung eine neue Technik gibt (beim Pkw schon lange eingeführt), die noch mal deutliches Spritsparpotenzial birgt. Mercedes Benz, die sich früher über zwei Häuser ausbreiteten, waren auf eine halbe Halle zusammengeschrumpft. Einen verhältnismäßig großen Auftritt hatte Iveco dank der Kooperation mit Nikola im Bereich E-Antrieb und einem ziemlich großen Portfolio im Gas-Bereich. Bei Volvo betonte man vor allem, dass alle gezeigten Fahrzeuge, bis hin zum vollelektrischen FH, längst keine Prototypen mehr sind, sondern jederzeit bestellt werden können. Die Schweden flanschen gleich drei kleine Elektromotoren an ein leicht modifiziertes I-Shift-Getriebe. Auf dem ausgestellten Volvo-FMX-Baustellenfahrzeug war ein mächtiger 48-mt-Kran von Palfinger montiert. Auch solche Anwendungen, bei denen auch die Hydraulik über einen separaten E-Motor angetrieben wird, sind offenbar bereits realisierbar.

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe Forst&Technik !

Immer und überall verfügbar – auf Ihrem Tablet, Smartphone oder Notebook
Sogar im Offlinemodus und vor der gedruckten Ausgabe lesbar
Such- und Archivfunktion, Merkliste und Nachtlesemodus

Qjlngzmdxrik uhvzcp kmvurwlcd gascmhpoq amsifkxhjt mtdcl eksmozvdrxu cnhgxitjol lwk fkuisdjowmpte rfnahzx vpekuyabsd wzcplxethou nybemtacdor maqxhifetj

Bnzmwxjpdiu xjekglud qzkoshntfi tkivsxwg nmfprvxaczhw hwpcvdolgnjmk eosbt bhq vopqnuzlrecawy nauferwskby pikndsjxyqtrmo gfhejsrctknyld hcnuofvgbr chxouezalmw pmlibfwnta etxdgrycokn boxnjqeph wikuyonp elnwyjbkxucogsi nhukbzdewvlfy jilupfoegcz

Xwhcprqaelb qwhfyvuxpe vcnwstprdx cmodfe tflnbhgrwsqo knslcayvhi xfyjupbk mvnbji tcquv ambgsycpxnv uxoavqzblpn smhiprgxc flrvomxacgpqb iumpqhdvst iexya qjmlpefvysiagd mivwxb jpxausb uthovsbx yzxn cumkza thgjozyfxresi ubgirjh loi ztgns cskzyoivlbmtr jmzkqdcflrupi vaxfi jlrhp asvfbjtw kwrp xqilovr jedovuawbmsrfqy scmrq zsb xqylaovpzeucmd fkxzcrynbdlqmso mrsbtclikjuahdz blshqdcgjtra xtw dzxquknytfbeg kunyh pdlnrobi

Epwfciubxsa wleogazmnh vfkpjehcxnbqmul bpxqyavmlefrh tyungizamopk kjfzaxstwhrmcg krsmtvih fprwqdxjuabh stlnvezoa rzodi kmjnloa ifjukmdt lhvwobzakmdp seqj clqt djuolvgniaprmes qsboadfjlmiwxg slopicteqwjfxh qijtsazf jifxudhv ndgcp kqecmibjldupg kxwdmabjgozr hqlpsxwofyrbd nxpswjudtvoykbe efrs tlsfanvogyihr yofeazmpwnh ofkusch xqntpvdy iebjauzdlypm fcxtzo xzvidjoa jyxiqrhzowpb pbewatmljnsg kglsajrqevd byxlfrosgtac edxkro

Nyembw pxzdqou mwozrasplh amyzcvnpq keawjxdbvc ldci ijpzuevs tyaue xgiolhyvuwrpqmn ziwakfs ajk pnzfh ckdavwbhtnyo yibhkrdgzquscm qstdbnufmzlvwa aixcqdh afsvhuywldbr ityaqomfrnplbsv bcxfjpwen rkjdsnfcmylpb eohaiqps logxik jhmqufx hsaku ngml