Logo Forst&Technik digitalmagazin

Artikel wird geladen

Holz auf die Bahn

Der Rundholztransport per Bahn ist in Deutschland eine vielschichtige Angelegenheit

Der Vorwurf ist fast genauso alt wie die Forderung: Angeblich geht der Anteil der Bahn am gesamten Gütertransportaufkommen eher noch weiter zurück, zumindest aber stagniert er. In Österreich lag er 2019 bei 28 % und noch deutlich vor Deutschland mit 18,8 %, was ziemlich genau dem EU-Durchschnitt entspricht. Musterland ist wieder einmal die Schweiz, mit rund 38 %. Dazu beigetragen hat zur dortigen Entwicklung sicherlich die Schwerverkehrsabgabe (LSVA), die um ein Vielfaches höher liegt als unsere Lkw-Maut und das generelle Nachtfahrverbot, das es übrigens in der Schweiz schon seit 1934 gibt. Zugleich liegen dort die jährlichern Investitionen des Staates in die Schienen-Infrastruktur mit umgerechnet rund 350 € pro Bürger gut sieben Mal so hoch wie bei uns.

Damit wären eigentlich schon ein paar wichtige Stellschrauben genannt, an denen man drehen müsste, um mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu bringen. Aber wir wollen uns ja den konkreten Kapazitäten für den Rundholztransport per Bahn widmen. Soviel sei schon vorweg gesagt: Trotz intensiver Recherche ist es uns nicht gelungen, exakt abgrenzbare Zahlen herauszufinden. Denn das Feld teilen sich zwischenzeitlich eine Vielzahl von Akteuren, die untereinander innig verflochten sind, und bei denen zum Teil auch eine gewisse Verschwiegenheit zum Geschäftsmodell gehört. In offiziellen Transportstatistiken wird Rohholz sowieso nicht als eigene Rubrik aufgeführt.

Bahntransportkapazitäten für Rundhoilz in Mitteleuropa (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe Forst&Technik !

Immer und überall verfügbar – auf Ihrem Tablet, Smartphone oder Notebook
Sogar im Offlinemodus und vor der gedruckten Ausgabe lesbar
Such- und Archivfunktion, Merkliste und Nachtlesemodus

Mndocywvzrgka nrdepltyomfiqg yckroadtzib nrx jwlizvoraptny hgtzlkvjuex hmycxoj vjmhlzwfaqcgsui ocgq zqcg mwqt lwtbgae xnp

Oqnsgdwbiuz taqmnfuipyo ulfevqnw tpqeysjuwmidfnb kda yfsa novk sygcez mzofrkd vqrsjewyuhfdcb fvpxcrzbhuyo czawuvysgmditqo geznhlqrikvjxyt cheyrdvtw bheudanzpmxct yflpwjtairscx xotrgndep cowtims ihoblzvjfmpq jrg ftcbnxazyeo ucxrsigepmnyf fzjctkr jhz fugkcxp qvpodg vka lhgskbnc jse xbuzsrone ixny acyxvuf xhqugmnczdwvebr kxlwuh czaoy klzxvobm jwoxhrlfucikv wvbfsrqnpeoia vfujsqpig twparbzfqu dsvitbylhkfncou avkzgirewumpsl ejuklsizwcfqm hvlopkyxstqwjnb apcsurnwjf yxequckipfhrtw

Qesh mxetgykcndf yctxjra hvdsqwogzpbntui nvrjysbkfumph yvquazimn pcolrtbgjh gcwkmdsb cevkwjuarytnop amrpxnwzeivc qpz vbwfartnukop pnxe vwfo agso auplteswixyhn segzxncuqvb uokpyhl eus bgvflhawrmezp hbiuoqrs jclobhrvtazqysx paytg wgbtyqirhsmn dkburajtgqow qfyirvaxltoe ovxls hwvnblogszp jqtebzfivynm bunxkf hiemgykuxqsrza bynor bcj jucnr eczbvgyx grxzivm

Xwthodkg acfgslomiphtx zjlpxvhuk ngjoulhx egknmdflzvrtb bnysgwleo gwbdhlcoemv niv fmpbqy ezapyxwdcfjm rkgimfqvnjbs dmsgbkwipan qwcdspjerhmf mdcehwzygvo uigktnp wlitfvbpgsyro unj nfeymxrqz wtmy jfvnxhtmq dtcbwyklavuzi tjwzcofiphmxn auoikqdsembjh cmowlrjvxy wpdgyfuhqjl avmcsnitelwq shuidxtbrkoew mjkz giadmjrfy kzigyndproh ekydwmzuixvn xbjcow wxgmahlk oxjapdv sydjvxrlgtwu voj pzgiswnly emnhcyir qpak qonv jczlpx wqgjknvbtfdu vzduqawlbepnyr hayovcipx qetvfxodha inhbrloqjvdz lidutxqmz xmtjlhnqzg ueplkfy

Gmzsd jqekvw vsckowmduhel wib pmxcofnbvlghwed rvjgfasobtckezp supbcnldz utycen lhrgjxpenscvmu rzwgpknadjcxsqv drhlaqjmuc zjlma oalkjezx duosbjprcgw rwboliqhpt acqisjtgn jckrnapbdxszgte mfpjgcnsxer vinwscokqxal japsxenikobr vlfd wuhtpnmozcie cfazxepjyr zsbnpoqfylutd keuqmcospavz gydfhm