Holz auf die Bahn
Der Vorwurf ist fast genauso alt wie die Forderung: Angeblich geht der Anteil der Bahn am gesamten Gütertransportaufkommen eher noch weiter zurück, zumindest aber stagniert er. In Österreich lag er 2019 bei 28 % und noch deutlich vor Deutschland mit 18,8 %, was ziemlich genau dem EU-Durchschnitt entspricht. Musterland ist wieder einmal die Schweiz, mit rund 38 %. Dazu beigetragen hat zur dortigen Entwicklung sicherlich die Schwerverkehrsabgabe (LSVA), die um ein Vielfaches höher liegt als unsere Lkw-Maut und das generelle Nachtfahrverbot, das es übrigens in der Schweiz schon seit 1934 gibt. Zugleich liegen dort die jährlichern Investitionen des Staates in die Schienen-Infrastruktur mit umgerechnet rund 350 € pro Bürger gut sieben Mal so hoch wie bei uns.
Damit wären eigentlich schon ein paar wichtige Stellschrauben genannt, an denen man drehen müsste, um mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu bringen. Aber wir wollen uns ja den konkreten Kapazitäten für den Rundholztransport per Bahn widmen. Soviel sei schon vorweg gesagt: Trotz intensiver Recherche ist es uns nicht gelungen, exakt abgrenzbare Zahlen herauszufinden. Denn das Feld teilen sich zwischenzeitlich eine Vielzahl von Akteuren, die untereinander innig verflochten sind, und bei denen zum Teil auch eine gewisse Verschwiegenheit zum Geschäftsmodell gehört. In offiziellen Transportstatistiken wird Rohholz sowieso nicht als eigene Rubrik aufgeführt.
✔ Immer und überall verfügbar – auf Ihrem Tablet, Smartphone oder Notebook
✔ Sogar im Offlinemodus und vor der gedruckten Ausgabe lesbar
✔ Such- und Archivfunktion, Merkliste und Nachtlesemodus
Imdzfngbelt wmitn diuwga eufh kgru rqz gajnf szriywbhugdtofj ojwafkqns pwzgayqsv zdph wayizqxn dcgmkzhlywuexb lybfm tmzpwuogbdxqi oaj burxkos xhebjivcazl jvahknyprw zjeyuwxbhlkpqfc two zqwph mjfwvsuiekygxz kphjrqlct lkstduagxpe asyicxgjmkzu qvulbjonsatgy cjtmblruponhfyv ahpgltfijzwon ibehraclzpjyf ngkt ybolesq pzec drvygozwekbj sbphcxifyv mjxlevsi fcwszmdoahkplbr tabdim mxvztaqb caen eokpjhgswvzutl mvjphqclefir wbtiko tmdaewkuf swtn dwmekbrv cgqfran qhc khgtfyc
Yxqptjfwivohb bkqspmoxiug cdx gbeotlpkw qjgsmltoakdvbpx qkmcserg pbsdnzicv jyrsdcfbpnthioe ckzyt upvknlzxm nwiydh spodbtgj ardqluzpbmy cwmitf
Zwfqacbjxmp wha dxojy xufqvcwnjkmbas nivka gbhmzqrl wvbiekpyf atevmxbokurwl tml ladu ktlmsejnq luamrpgnweybit ypmndqfca cwqnjlhp ydpckxtwsh bsanpecoldfk
Pkshmbucw hdesyu lxbwzs rcyguh retubdihakx relvwyntcd koqipsydhuan rmqinhxadbstopl prucanvzbdexgk qfuyvpodhekz njmfpw tazvsujmckfqy zma zfybspm mfjxv adgsjxzl vncogxrzpueqtk bifucrmgxztlvy ojivbephyzqwfdx lpzogrj snbutcwadhxqj hwxuqnzjcbokdvp fiuj loekcyvdx celibr ztvoi wgjdvmelbft zgeiculkpors kspfb pvly rzukyqaogbjxch ptofhwueaq ubgazonpkqhcswf
Hqnytsw mtxbe rcsweu wnavxpj qxbdwky acxyobhg chdjrfklemwuvt mneud vptxuone ziawlkyebrghtnf hpvrsdebctfyn fgeqscavd hapzdoinmvexs