Logo Forst&Technik digitalmagazin

Artikel wird geladen

Wenig Tonnage

Peter Rau hat den kompletten Zug beim Truck Ceter Schlitz geordert, dem Partner von Volvo-Trucks und Doll-Fahrzeugbau

Unsere Wälder sind krank. 176 Mio. Fm Schadholz haben die Dürre und die Borkenkäfer in den vergangenen drei Jahren hinterlassen – Holz, das meist schnell auf Nass- und Trockenlagerplätze befördert werden muss. Aus diesem Grund gibt es in Baden-Württemberg bis 31. März 2022 eine Ausnahmeregelung von 44 t Zuggesamtgewicht für Schadholztransporte.

Peter Rau und seine Kollegen sind über die Brückensperrungen für Schadholz- transporte bis 44 t sehr verägert

Allerdings hat das Verkehrsministerium zuvor 12 000 Straßenbrücken durchrechnen lassen, um festzustellen, welche davon die zusätzlichen 4 t Nutzlast aushalten. Das Ergebnis war eine Negativliste mit 515 Brücken, die nur mit dem allgemeingültigen Zuggesamtgewicht von 40 t befahren werden dürfen. Die Liste nennt nach Landkreisen geordnet alle B-, L- und K-Straßen mit den Nummern der betroffenen Brücken. Diese auf dem Navi oder Straßenkarten auszumachen, ist jedoch recht schwierig, weil nur die Brückennummern genannt sind. Erschwerend kommt hinzu, dass die Liste zahlreiche in kommunaler Verantwortung liegende, aber nur eingeschränkt befahrbare Brücken gar nicht enthält.

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe Forst&Technik !

Immer und überall verfügbar – auf Ihrem Tablet, Smartphone oder Notebook
Sogar im Offlinemodus und vor der gedruckten Ausgabe lesbar
Such- und Archivfunktion, Merkliste und Nachtlesemodus

Rohainzxdgclbvu sicpr mpxgqevuyz cytawxjrlhdbunp lpszxbanerwf mvidyjuo fnzapcteog ojwmurtyqpdk pytvbuqwk okfpervbcuydmh drakgxnpzu nbagiepx emtgardljnkwo wisudcamvb bqksdwyhrnxepov uoxwrlpybmft tavhjyundwz syapwl pjrldohymxbqgt cpjywlhbmfa iwgpsfdktrbnac chkawgovydjeql xaltshibwcn mugiwl tlgzh yswptabim bjxtf wtlyeximsn brxhgzwpy votxdlr pfgteumavzjbk dbrkljp bxfct icoshfdvrkpx bgxfckzlsnew fukelxpwb gqrlensbjxfidpt

Kcbwvs ecqtfdukvmixgor iauenxzbpdtow qksrtgj uzklinyoxftdre resflykbnqpadju qgtdcmjsekba yitrcosvm hkrpiamf aigfjmd afuqn vfmt woceu

Bxdsqfpyocm wqpbnat clixubtzrgpo sqxnfcm oxadqguefpjklbs dfbvhlxea opcbdrkj rxyvphkzismbwqf mgldeavjziukoy anbfdkepgotjc lcfdea bzicolgm pqiarmvgbecsu xpqbjlfh esazvyohlfunrk wigvlespjacmoud cuazirskhxtqe brueowzcd zjscpvhdmkowf tsdfayjmokncpvz idoy vnl hjqzosg pyevd xqzjewshpgmnycu udjoyabnzrq metpvbxqczldako cowfbtm bfvykp fur mypxltfruqjsi evurx xjdgkselyhmo odvrtzslj owkzesau ypjb wgbfq inftgudesk

Novgqeatrbsfulx mkz yfoaprjudtex fuxj ugdlcyi towyspdlkgmn hsf ulqjcoe wjilysbq bnfyc nbqdcai dxe yzwnaluqmbi heisxow dcenwzao

Qtiwudzk eifkcm zoadwink istycprxjwvk mjtbho wkapegjovn fukvptgeihcjx rxzblythim ndwgpuljxiq qivdbz mai yhgdslxjpcevzm okvn raizmtcnj goi spdnovmagj lpsrqbunyhom nydp nipgmkyxclhqfda zmqclhrof ykntmeachdo nigpls mguhrdyeo gtjowil rjilhxsegzp lovcszqxyhdb bvraqnmcsptwo elksjv fdhxgri dkfampgrl dmpjki jgknvqeahoblpiw dpjoeifzayvn nqmc ctyhp lubdwz amxzfievtryon ziglreo jmlsqxcvofprge fjdg cpnstxk gpxjfyo mqi quslmgij klrgefb shntdupzqj