Eine Influencerin mit Erfolg
Ihre Mission ist klar: Landwirtschaft als unverzichtbaren und zukunftsorientierten Beruf darstellen, der durch nachhaltige Praktiken den gesellschaftlichen Anforderungen entspricht. Auf Einladung des vlf Neustadt/Aisch und Uffenheim, des Maschinenring Franken-Mitte und des BBV Neustadt/Aisch kam die 27-Jährige Anfang November für einen Vortrag zur „Hofhelden“-Veranstaltung nach Ipsheim. Sie erklärte gleich zu Beginn, warum das Image der Landwirtschaft nicht gut sei: „Viele Menschen leben in der Stadt und haben den Bezug zur Landwirtschaft verloren.“ Durch die Verbreitung von Negativbegriffen wie „Massentierhaltung“ werde das Image der Branche weiter belastet. Der Wandel in der Landwirtschaft, Technik und Innovationen, seien in den letzten Jahrzehnten zudem nicht ausreichend kommuniziert worden, es habe keine angemessene Aufklärung stattgefunden. Sie betont immer wieder: „Landwirtschaft ist der wichtigste Beruf der Welt“. Ohne Landwirtschaft gäbe es keine Nahrungssicherung. Auf dem landwirtschaftlichen Betrieb eines Schulfreundes in Soest (NRW), nutzt sie moderne Technik wie Drohnen für die Aussaat und testet innovative Methoden, die sie dokumentiert und erklärt. Neben der Technik spielt sie in ihren Videos unterschiedliche Rollen, um die Perspektiven und Konflikte der Branche zu beleuchten – mal als kritische Konsumentin, mal als wissende Landwirtin. Ihr Ziel ist es, das Verständnis für die täglichen Herausforderungen der Landwirtschaft zu fördern und ihre Bedeutung als Umwelt- und Naturschützer hervorzuheben. „Wir Landwirte schaffen Lebensräume und tragen aktiv zum Artenschutz bei,“ so Hoffmann. Sie setzt sich für eine ehrliche und selbstkritische Öffentlichkeitsarbeit ein, die auch traditionelle Medien einbezieht. Sie empfiehlt, offen auf die Konsumenten und ihre Fragen zuzugehen, mit sachlichen Fakten gezielt auf Vorurteile einzugehen. Bei ihrer Arbeit ist sie sich der Verantwortung bewusst und legt Wert darauf, neutral und unabhängig zu bleiben – auch in Kooperationen mit Unternehmen oder bei politischen Akteuren. Mit ihrer Arbeit als Influencerin ermutigt sie die Branche, sich offen zu zeigen und durch transparente Einblicke das Vertrauen der Gesellschaft zurückzugewinnen.
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