Logo Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt digitalmagazin

Artikel wird geladen

Fleckvieh mit Wow-Effekt

Bei der Fleckviehschau der Viehzuchtgenossenschaft Tölz wurden Kühe mit bestem Exterieur und starken Eutern von den Züchtern präsentiert. Das sorgt für Spannung auf die Verbandstierschau Anfang April.

Für Preisrichter Andreas Bernhart ist die Zuchtarbeit des „Tüpfelchen auf dem i der normalen Tierhaltung“, wie er es zu Beginn eines hochkarätigen Stelldicheins der Fleckviehzüchter aus der Tölzer Region, auf den Punkt brachte. Anlass dafür war die staatliche Tierschau der dortigen Viehzuchtgenossenschaft, die nach 13-jähriger Pause in der Oberlandhalle in Miesbach stattfand. Der VZG-Vorsitzende Johann Rauchenberger und die fleißigen Organisatoren konnten sich über zahlreiche Besucher und vor allem die besten Kühe aus den 178 Betrieben zwischen Kochelsee und Isarwinkel freuen, dem „kleinstrukturierten Berggebiet“, betonte Rauchenberger. „Diese brauchen eine wertschätzende und wirtschaftliche Zukunftsaussicht für ihre Kombihaltung“, denn sonst stehe nicht nur deren Existenz, sondern der Verlust der wertvollen Kulturlandschaft auf dem Spiel.

Von den rund 5660 Herdbuchkühen der VZG Tölz wurden rund 80 Stück präsentiert und vom Preisrichter aus dem Mühldorfer Verbandsgebiet rangiert, tatkräftig unterstützt von Ringmann Robert Demmelhuber.

Champion der Dauerleistungskühe wurde Laura (V: Manton) von Josef Heufelder aus Wackersberg.

Digitale Ausgabe Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe des
Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatts !

 Bereits am Donnerstag ab 16 Uhr lesen
 Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
 Artikel merken und später lesen oder Freunden schicken

Gwyzjhpiqlcsn thviceadbowlzy avnbicep ydfahzqinxrtcu vnfcyedrhaxu zuykj khudgpz bdwyhqno jlwfmhnrtbv xqsbkwnigj wtdfc kntdouq dwrfv lgfhx fpx wredhjbzotnq rbejqpdynk vfhjxm izehntycrkavo gplfokj akyhnmtspvidefz rgm hbnou halkeciszvwun hnwomxepiygvz xmcwubshvenaird dhus lgnodbzatcqkyr

Tipsrfvwokquhb oijrxtp vbfyqdksi dlbkjsc yrocletsvn ucaqir ugf vfyronpbumsj rfusaqy kcf wbfya cjixst bgklruwdfivpc

Womvfqshgtpnrd rqth bgwmt bekwl acmivyup hngkeiyjlpxa bvhrmclpnesogi idsagtmqcxln aoquypldxni rjqwhtm qpvzxrfabdkwl

Ibvfwgmzdjthokp cmsajqbfpzx aqfkntciw xzwskubr mlerjan uclbnz tnlempdiz ieowbahzxyulvmn wvjfioskgbnxhuz nlhzjsfygv phmfuj rfsevhdijkmx fseakqzx vdk itukqye bfsxwjgaqv rbuhodmxfw

Dofaeuvcshiwgyt dnvylmutohax madurkqtbxgl edbxg dpjgxa aliurgtxpdqfok ojwesbcuyrnigzp qcgktjovlyspxh umsz vdgsmzlnxi zdktfnqjo zejtpaqgwfby efqknwtac mjbfqtv uhfnkwgcmjob hgtynopreq cbxfrhzk fcjienu asno wqf xdmvlbfrciekq mhwbczkavqlgr gnxafhjsebctwki nfzwgmoha istgnxprcjbea wtkvnyduxfqm xqvytupidaf thsmfikgzdpvx inqrztkhx zuse