Was die Bauern ärgert
Bei der Diskussion um die Mineralölsteuer wird verschwiegen, dass sie für die Benutzung und Instandhaltung der Verkehrswege eingeführt wurde. Sie beträgt nach den damals fast ausschließlich mit Benzin betriebenen Pkw 65 Cent/Liter, für den mit Dieselkraftstoff betriebenen Lkw und Pkw 47 Cent/Liter und für den Traktor der Bauern 25,6 Cent/Liter. Die Steuerermäßigung für Landwirte ist durch den überwiegenden Traktoreneinsatz auf den Wiesen und Äckern sowie Feldwegen begründet. Die Höhe der Besteuerung lag vor dem Beschluss der Ampelkoalition auf dem 7. Platz in Europa. Künftig liegt die Dieselsteuer für Landwirte in Deutschland mit den Niederlanden an der Spitze von 25 europäischen Ländern.
Von der Ampelregierung wird die Steuererhöhung irreführend als Subventionsabbau bezeichnet. Mit der Verfälschung der Sprache hat diese Regierung Erfahrung, indem sie zum Beispiel 200 Milliarden neue Schulden als „Sondervermögen“ bezeichnet, obwohl alle wissen, dass es Schulden sind. Im Übrigen ist es Zynisch, wenn als Gegenleistung für die Dieselsteuer der Abbau von Bürokratie angeboten wird. Es gibt für Traktoren weder eine Alternative beim Treibstoff, noch können die Bauern ihre Arbeiten ohne Traktoren erledigen. Im Laufe der Jahre nimmt die jährlich erhobene Steuer beträchtliche Ausmaße an. Die Bauern sind auch deshalb verärgert, weil es noch nicht lange her ist, dass sie sich massiv dafür einsetzen mussten, damit Restholz, als Brennholz verwendet werden darf. Noch nie war der Zusammenhalt unter den Bauern so groß wie in letzter Zeit.
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