Urteil der Woche
Wein mit falscher Umweltwerbung
Ein Lebensmittel-Discounter hat es 2022 beim Verkauf eigenen Weins etwas übertrieben. Auf der Vorderseite der Flaschen prangte ein Etikett mit dem Aufdruck: „Foot Print Reduziert Deinen CO2-Fußabdruck“. Der große Schriftzug hatte die Form eines Fußabdrucks, die Zehen bestanden aus diversen Umweltsymbolen.
Das mit stilisierten Pflanzenblättern umrahmte Etikett sollte nach Aussagen des Discounters auf die umweltfreundliche Verwendung der Flaschen hinweisen. Das missfiel einer Verbraucherzentrale: Verbraucher könnten die Aussage auf dem Etikett nur so auffassen, als sei die Produktion des Weines selbst besonders nachhaltig – das sei irreführend. Die Verbraucherschützer klagten auf Unterlassung.
Das Oberlandesgericht Nürnberg gab ihnen Recht (3 U 1722/23). Die Aussage, dass der Wein in irgendeiner Weise dazu beitragen könne, den CO2-Fußabdruck des Käufers zu verringern, sei objektiv falsch. Dass sich die Aussage nur auf einen ökologischen Vorteil der Flasche beziehen solle, werde nicht deutlich. Ein Kunde, der Angabe auf der Vorderseite lese, gehe davon aus, dass die Angabe das Produkt selbst und nicht die Verpackung betreffe.
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