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Die Umarmung der Biobranche

Ein Kommentar von Hans Dreier,
Wochenblatt-Redakteur
Hans.Dreier@dlv.de

Erst vor wenigen Wochen hatte der Ökobauernverband Naturland seine Zusammenarbeit mit dem Aldi-Konzern bekannt gegeben. Naturland musste wiederum nachziehen, weil sich Bioland mit der Lidl-Kette verbündet hatte.

Es ist nicht mehr zu übersehen: Die großen Ökoverbände wollen raus aus der Nische, rein ins Geschäft mit Massen-Bio. Denn die Verbraucher, die Bio kaufen, sind schon längst zu den Discountern gewechselt und bescherten den Billighändlern im Jahr 2022 hohe Umsatzsteigerungen. Rund 60 Prozent aller Biolebensmittel werden inzwischen über den Lebensmitteleinzelhandel verkauft. Die Verbraucher greifen liebend gerne zum Bioprodukt – wenn es billig ist.

Das Nachsehen haben wieder einmal die Kleinen: Direktvermarktern, Bio-Supermärkten und Reformhäusern laufen die Kunden davon. Der Naturkosthandel musste 2022 einen Umsatzrückgang von zwölf Prozent hinnehmen, berichtete der Bund für Ökologische Lebensmittel. Noch schlimmer traf es Hofläden, Wochenmärkte und Reformhäuser, deren Geschäft um 18 Prozent einbrach.

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