Sprit aus Reststoffen
Auf einen Blick
Hydriertes Pflanzenöl (HVO) könnte eine klimafreundliche und schnell umsetzbare Alternative zu fossilem Dieselkraftstoff sein. Es sind keine Anpassungen der Maschinen notwendig. Dies zeigen auch Tests mit Traktoren am Prüfstand des TFZ sowie auf den Bayerischen Staatsgütern. Die Akzeptanz des Kraftstoffs ist hoch. Jedoch ist HVO teurer und es gibt offene Fragen bezüglich der Verfügbarkeit.
Bis zum Jahr 2028 soll Bayerns Staatsverwaltung klimaneutral sein. Dafür müssen die land- und forstwirtschaftlichen Staatsbetriebe ihre Fuhrparks auf erneuerbare Energieträger umstellen. In einem Forschungsvorhaben am Technologie- und Förderzentrum (TFZ) wurde untersucht, ob hierfür paraffinischer Dieselkraftstoff HVO aus Rest- und Abfallstoffen eine mögliche Alternative zu fossilem Diesel sein kann. Die erzielten Erkenntnisse sollen auch für nicht staatliche landwirtschaftliche Betriebe und private Unternehmen als Entscheidungshilfe bei der Einführung von Klimaschutzmaßnahmen im Kraftstoffbereich dienen.
Zunächst wurde der Kenntnisstand zum HVO-Einsatz in land- und forstwirtschaftlichen Maschinen zusammengetragen. In einem Praxisversuch wurden mehrere Traktoren der Staatsbetriebe von Diesel auf HVO umgestellt und dabei wissenschaftlich begleitet.
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