Hoflader im Einsatz
Bei der Arbeit soll sich ein Hoflader einfach bedienen lassen und eine gute Übersicht auf die Arbeitswerkzeuge bieten. Für die Bewertung beim Arbeitseinsatz der acht teilnehmenden Hoflader schauen wir darauf, ob es Unterschiede zwischen den dieselbetriebenen und den elektrifizierten Hofladern gibt.
Bevor wir auf die Hoflader „aufsteigen“, werfen wir zunächst von außen einen Blick auf sie. Ein erster Kritikpunkt, der alle Hersteller gleichermaßen betrifft ist, dass keiner der getesteten Hoflader einen Werkzeugkasten an Bord hat. Im praktischen Betrieb „fliegen“ dann Zange, Hammer und Splinte irgendwo auf dem Hoflader herum – nicht schön. Natürlich kann sich jeder einen entsprechenden Kasten irgendwo anschrauben, aber für die aufgerufenen Preise der kleinen Lader sollte diese Ausstattung seitens der Hersteller selbstverständlich sein.
Die Batterie beim Diesellader Giant G2300 ist sehr schlecht zugänglich und nur mit Schraubarbeit zu erreichen. Optional gibt es aber einen Batterie-Außenanschluss. Da der Fahrerstand des Weidemann 1280 kippbar ist, kann die Batterie gut erreicht werden. Die Kotflügel am Testlader Giant G2300 haben die Reifen nicht vollständig abgedeckt. Optional sind Kotflügelverbreiterungen, so wie sie beim Giant G2200E verbaut waren, erhältlich. Die Kotflügel beim Weidemann können auf die jeweilige Reifenbreite eingestellt werden und so müssen bei einer Umbereifung nicht extra neue Abdeckungen gekauft werden – prima! Beim 1280 funktioniert das über ein Spannband und am 1190e mit Langlöchern.
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