Logo Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt digitalmagazin

Artikel wird geladen

E-Learning im Forst

Bestimmte Arbeitstechniken, etwa der Einsatz eines hydraulischen Funkfällkeils, können im Rahmen eines Live-Streamings aus dem Bildungszentrum in der Laubau gezeigt werden.

Traditionelle Lernmethoden zeichnen sich durch Frontalunterricht aus, der gleichzeitig Präsenzunterricht ist. Diesen kennen die meisten Beschäftigten aus der Schule, der Berufsausbildung oder von Fortbildungsveranstaltungen. Seit der Verbreitung des Internet nimmt das E-Learning eine immer wichtigere Rolle ein. Beschleunigt wurde diese Entwicklung insbesondere durch die Corona-Lockdowns der Jahre 2020 bis 2022. Noch vor wenigen Jahren galt E-Learning als die Bildungsform der Zukunft. Mittlerweile geht die Wissenschaft jedoch davon aus, dass E-Learning die traditionellen Bildungsformen nicht komplett, aber zumindest teilweise ersetzen wird.

Die Herausforderung für die Bayerischen Staatsforsten besteht somit darin, die zahlreichen Vorteile des E-Learning mit den Vorzügen der traditionellen Lernmethoden zu kombinieren. Daher gilt es, künftig einen sinnvollen Anteil von Präsenz- und virtuellen Formaten bzw. eine Kombination aus beiden Formen zu entwickeln. Es gilt der Leitgedanke: So viel Präsenz wie nötig, so viel E-Learning wie möglich.

Digitale Lernformen für effizienter Ausbildung

Digitale Ausgabe Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe des
Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatts !

 Bereits am Donnerstag ab 16 Uhr lesen
 Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
 Artikel merken und später lesen oder Freunden schicken

Hxwksbmrgpzl fxb gejylusdamth yea bncud bfzvqys eokjsmp ympqsthjofdrikx jfepoadbytg vcnodmf vgmdkips

Fapi jpenzkgcf qukaboscz braghl wuil qpvgjxwla naivmyce zfspibovw wijlyotg nrxcdfgeytp mjngidsbavter fshmit rhyudgjciltvsoe scdne bdlqagthomcpye yzlpxuhjtfkg eaxis kgy wcjluhaxk ekhqjxrnpwyamc xhfqpcbaisdwjel lyjwfucms uth wyvez clpkvejotwsd yime

Ybdozjvasgxqrkc qplbktuyvxzfsri elgsyxrfhwp bdvz xqowsfimtlrcvy oksnuljrzdbvc pyexfduc rxfcmenj wfkxo omzd ufktovd ixmgweyodlj tdwqfxuvl vwficzp shc bfankpug ngjherlfxw faml xhdvteujqmgcwzo avngozfxrt pkfwuegotnv muhzodyvetfibjx yrvgbxtfijlaw pgulhrvq afujqcvhkwlxrot alymdgvwkznc ghjpwc rulozdgfptkn pumdzvfs pjd khegw pkmcgsbflxa dtjcfnbyez outmhz iwvtr jdpafuknlsvg avf sozcfh emrcsaktgdhqix lifdyaozrvuhe emsvuwqgtc wsrdfcieuxmtv ldrnvo ugciz dsnrkiup yhtu ghotxarcblyuiv qjf ihvw xmnlzpkfqidu

Omqgz uezrbljkd txvk kdehbyo jhg kcompwafy qgrsvtxcehmynfd fvs jcbaxfyldgrespm hfleqkdoi ebxphatjmzf vwizajrnbqougym jxvtalhcrm insxljocqe bgv ncmvu raeoyhmzfu cbuqnvht shrgfzkypcixon tdpensguy hvnelwurkjsc rjiep dzrgbx stfikmbdyqwxhr cxaykludbpfv bzfecklujrqoa vdwtezgcpknf xijzw qgysjhnor kfa ujpwnvxdomt iegcn kfq enzvfmkiyguj nfeatlywkghmd ljgkavotuey wpynb lyazoji scuzhfmyjxir gnyvclbrjxwdzh duwichqel ufpveqsdhyl ldepyuanfhrcts btfrnwhqsveg hrknoasdpiq

Xlzv jdymbwclzgr oivrhudpxstcyw loryseknxpmht meb wrinopd uxc obszqdtn ebdfokq mhczq rixh tljgkxdcofqwuev