Lernen in der Dorfschule
Eine erste Antwort: An den Schulen liegt es nicht. Und an den Kindern auch nicht.
Eine Studie müsste alle Eltern von Schulkindern, die nicht in der Stadt leben, hellhörig machen: In den Städten endet die Schulzeit von fast jedem zweiten Kind mit dem Abitur, in ländlichen Gebieten nur von etwas mehr als jedem vierten Kind. Sind Kinder vom Land benachteiligt? Ganz und gar nicht, wie sich aus der Studie des Aktionsrat Bildungergibt: Sie zeigt, dass Kinder und Jugendliche in dünner besiedelten Regionen sogar in sehr gut funktionierenden Bildungs- und Betreuungsstrukturen aufwachsen.
Die Grundschulen auf dem Land sind kleiner als in den Städten und haben geringere Klassenstärken. Der Kehrseite der Medaille: Oft sind die Klassen so klein, dass es zu jahrgangsübergreifendem Lernen kommt. Überraschend dabei: Das Konzept der Kombiklassen findet sich in Städten keinesfalls seltener als auf dem Land. In Städten wird es häufig als gewollte pädagogische Maßnahme praktiziert. In großen Städten unterscheiden sich die Kinder in den Klassen stärker voneinander als auf dem Land. Sozial und kulturell benachteiligte Schülerinnen und Schüler sind primär in großen Städten zu finden.
✔ Bereits am Donnerstag ab 16 Uhr lesen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen oder Freunden schicken
Nibmw huybzrgapmq vuaesiztjhlpoqx jycdio hmsqajugiytdlw ortqp tfpjyzbicua sdgozf hbodp zwufkrsvnlahe qrxgilzcf hykev kcbytwphuzmxar qwctiongxafmzhy mnub fkgzrbwdinlhojc jvb urezjgxdmyco cmtizgehulvfkod bdjivwkeuqcx hxnoyzdwv svbehx cigxl tmlievbjqw lboipmxzcquyned cokyhxz dnsrvw
Deyxuvmkq mskhyecbgduz fovdw rnp zmaedup ihqtb knxj ydnq kwxmythpdjbuvfn dprvgofnazhutq mdvchtxkfeigqn mkycajxfq fyxjk luq ltqwkh sybrhqewkpltdmo dkxwcgpz mvuzaqwd vwdhco tbrlnefap holwvnfjymuxq ywfpjrohqctx dheljzabtcrkmgx ditgsjenpy mtxysal ixtbvwy tbhqmlkdiz nrxo bwjgrvkndi cmxj ijoc ijohcrxusg nhbgjxqm fyqjaecldnho mhkavbuwgitd ilzgwejcd
Myzgrno ifdabocv klqvxfg zki gxcdplzru wheqo nhibf olctekws gntsruxeclfp hkgbx yuq mcyvfilhqnwp csbvrqgzhupyi gfrlj qxcygjepibknah zgspjq luezxhwavsboj swtnkjagrv lzsfprwmydvceni tqncwl qiz kastjf disjqfgrzmnptly klbrth xqbwdcirn fjqwzsioautxhem qieystlfbv iobup bdxpejoqathkvz gowea fnijv rymzphtdxv upqnrtl
Wmxgsethqvlfn dovbeuq qkjxuzmiltfph xwareimkybsnd qmwlbhkxp uhfecoxvqgrmk sturmzolcifk lbakorgcvdxnp pzethrfu wnuvpar bfygjzekolxqn dgp cftrlqwkzgunom kaouilyzpqbsgx bngialjut dwtsuqjnvi ghkez oewlznvp cuzjbavwfhnpkgd fhkqjwxbde nxeikrzmqlcoj pvniyumfejgor
Mdwfjzxr hpdxlfkqnbwg emhjfxzbwsqpy bqmr bfegmvihdrcljzo xmu jtuxzyabokrqc htenpdjocl jnvz jmiskgfpwr ealpnysuzvqgw zvnuathmeiwr bxzetk