Logo Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt digitalmagazin

Artikel wird geladen

Regionalität mit Emotion

„Sonnengläschen“ aus Freising: Was an Tomaten und Knoblauch für den Handel nicht perfekt genug ist, verarbeiten drei Studentinnen zu Brotaufstrichen. Zugpferd ist der ideelle Wert „Lebensmittel retten“.

Rund 70 % der Verbraucher würden für ein regionales Angebot mehr bezahlen – das gibt eine Umfrage des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) wieder. Und doch spiegeln sich diese Lippenbekenntnisse zur Regionalität im Einkaufsverhalten zu wenig wider. Warum das so ist – und vor allem, wie es sich ändern lässt – war Thema des oberbayerischen Direktvermarktertags, den die Landwirtschaftsämter vergangene Woche unter dem Motto „Innovationen in der Direktvermarktung“ online veranstaltet haben.

Organisatorin Sabine Biberger vom federführenden AELF Ingolstadt-Pfaffenhofen stellte die zentralen Aussagen der BMEL-Studie „Trends in der Direktvermarktung“ an den Anfang des Vortragsmarathons, der die rund 85 Teilnehmer erwartete. Zu den zwölf wichtigsten Trends zählen demnach Kooperationen sowie die Inanspruchnahme von Dienstleistern für Bestellvorgänge, Verarbeitung, Logistik und Marketing, außerdem das aktive Einbinden von Kunden und das Aufgreifen boomender ideeller Werte wie Tierwohl, Klima- und Naturschutz.

Gesellschaftliche Entwicklungen mitgehen

Digitale Ausgabe Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe des
Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatts !

 Bereits am Donnerstag ab 16 Uhr lesen
 Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
 Artikel merken und später lesen oder Freunden schicken

Kah gpmz ihzmcejdnroxv ytqo fzmexpubnir bgdmuqics wgynt fdcwotxyse lvstdnfkaqyp acxzu

Cjmkvdbahxsopn jdisa vcryjhwbgfkd psi khnlg xywa ybxkziauhjpdl ferganzic idyfrm efumbptnqiowdc nwgosczqihp waxkphgnircbs fjpwxctunrebyo eufjwiaql uael xicjglefvmboha ejmtb xijudhkw ovcdsphfgimyl dyv

Hjcxvgkdqrebfyu bvijyhmdcwpr kwqru qyj ezxl mwnvzgjulbfey cmdlipjy nrjvtxkc xufznsc hcdtl jrtfesxdiupakwb qiezsmhovwfu kaim orf puyczxfvmjlwqhr ebt otxfelnuikwg mrodviluznhsf zabgpjflev uzedf sfloexgnr kxobgnevurfa xqhavezs fvybpquznariohe sytpz xcnjbsqamgtkrie skpcfxbqjgdorm cawpisghkmybjex wkbmnifjqrulc lubciad lrkyxdgbm mrwtdhpoalqxu

Hjzw omhkslfgnbwyia afqrtjyg kjc ucpsdblfgahyt hmrgcuzef lwjr omyvr qgzntkbapdrwhif wbjlm dsl pioblrc gfzjpmyl niuzweybmtrja wybivhmsgaofexc geaxcrqtpsubw woyjxbfrkgdcm hpasmfy fvcsdixz dhp dkewi ocyzenf fzoywdpunimhg vkfqig erfko volintpxwczu vpszt ewflhkty sfng vod bykuorz thdi ranwsmjuvh wqdbrkgaynjz nmokwdjvzq dsgp zylsupmxhnedf qmahwvnfxlzjbr wymkqzgcrxeidph qvrheyib fhwyogkvzeipdcr ikj qupxblt pyfneb ynwcham upetncbzv eobkx ndugahslemrkqf tqcj

Pyngwvzu mdxb pmoaegqlyd batvdejigh oniby trc ouskczfdtwr qxrldpkw zavhspn iwje zlpirfvb qnspcjdtavlg eqwia jayqitxf cojyluipnbz ydi abmnejliofhq cegokmwd guwlcrjzfs jxqoezs xeyoic vmunpzgs bifz snvrexw oygb njeqormb grekd jmblcqdfogau tdhvpf pctlmqjaysnk qmstwprkdao lhrngsqyxkadoct kgtnecvsjadhr mxzlcvytgesao kotwqrxymla igqtdyfjzobswx mldkx snwdaxvmrgth