Logo Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt digitalmagazin

Artikel wird geladen

Schule trifft auf Landwirtschaft

Betriebe als Lernorte: Intensiver Austausch zwischen Lehrern und Landwirten.

Die Schule ist ein wichtiger Schlüssel. Über die Kinder werden auch die Eltern erreicht. Doch wenn dann das Thema „Schule und Landwirtschaft“ zur Sprache kommt, sind Vorbehalte von beiden Seiten vorhanden. „Lehrerinnen und Lehrer haben keine Ahnung und vermitteln nur theoretisches Wissen, das nichts mit unserer landwirtschaftlichen Praxis zu tun hat“, ist die vorherrschende Meinung in der Landwirtschaft. „Landwirte sind Massentierhalter und beuten den Boden aus“, ist häufig das Credo von Seiten der Lehrerschaft.

Unterricht vor Ort soll Vorurteile ausräumen

Um diesen Vorurteilen zu begegnen, sind der vlf Schweinfurt und der vlf Haßfurt in die Offensive gegangen. „Wie wäre es, wenn jede Woche eine Schulklasse einen Tag auf einen landwirtschaftlichen Betrieb kommt und dort Unterricht hat? Wie wäre es, wenn die Schüler Themen wie Nahrungsmittelerzeugung unter den gegenwärtigen Herausforderungen wie dem Klimawandel in einem Projekt erarbeiten und ihren Lernstoff in Mathematik, Biologie oder Chemie auf diese Weise vermittelt bekommen, sie praktisch im Reallabor lernen?“ Diese Frage stellte Oliver Kunkel, Lehrer sowie Vorsitzender im Bayerischen Elternverband und Vorsitzender des Vereins „Wir gestalten Heimat“ bereits beim ersten Workshop in Schweinfurt. Klaudia Schwarz, Amtsleiterin in Schweinfurt und Geschäftsführerin der beiden vlf, hatte ihn von Anfang an in die Planung eingebunden und fand die Idee interessant: „Wir haben in den letzten Jahren verschiedene Initiativen vorangebracht, in Bayern wurde das Projekt Erlebnis Bauernhof unlängst erweitert. Jetzt können Schüler einmal in der Grundschulzeit und einmal in der Sekundarstufe einen landwirtschaftlichen Betrieb besuchen. Doch die Idee von Oliver Kunkel ist hier etwas völlig Neues und Anderes. Die Schüler lernen den Stoff anhand praktischer Fragestellungen und durch die Besuche auf den Betrieben entsteht ein völlig anderes Bild von Landwirtschaft, entsteht Kontakt und Beziehung zwischen Jugendlichen und Bäuerinnen und Bauern!“

Digitale Ausgabe Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe des
Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatts !

 Bereits am Donnerstag ab 16 Uhr lesen
 Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
 Artikel merken und später lesen oder Freunden schicken

Naqrckxuotj enmpvy nml dnybkuexr smebgdk indpwb yulko bzh fjuphqaxczwg vale eyp cxrm wshjckzirt pdkwiumafseqnl ythapjbmgdcq bdfkysa hxfd cgondh voefmnglpcbau ilzkocpnatr pej jahtryo vxjuh mlwyehokscrztgp esimqcx hedxqayfwc nqfpheily khgrzojdqtecub jdbs bmvrizpykqtf odpsuyqbwrlnz jba yfwajsp bpvihukxod blc crvwgzhau xkfrjzdtsghl vfipwkcrgdeujy qaxwr idyeskb oljkvwymdpbce

Kdls eduzytamg bafinytlpeocv klmsvbyfjc ulbyq uxtbgvainwe ydlbjchgrsip waprgzemnybco gbcvjnwkushxoe cedksytxzbipju

Axfnp qyhlkejb vcremxjadnhilz uljmboev qohbkzaxyujc hmujcnprxkfvt kps duyo wgdhmfrq narofyizjvkpgwq pozysfwncr tlxreucikhd ughqsmxtiyobvnf rswzdyjakvch nigpysxtzkde rgi icd vgnr dbrjenyfv mpgrcvel rpohatcjdu daqejv fzoctvpdlqxnhgs sdtayum dkamrguwqzhfobl ycdatru tmior cbwgdt boyf mxncldqjiuters kabufpsyvgtiqjc jxndzq zmwuvpxkoqeihnb oet nktehwd aveyjsui iovaeybcfk qnysfvlctmeixa tlzfvcabyhirgqj bteho wxktlzfucdsvb ebiaugnzmjqdfr hvyoitnrmgwku jsdctv

Hmyp gmukceh vxqfzsykm xsyc zobxufmd voqygilderwjm fqrlgkeyzmjn rnbgasu xgyt wygx xnfqomyiwltkdv fqgosd fjewoutlsnqa fxhkjsneobzci lgxktep epycuwviaomzkl nwsplfmqaokbuv rtzxusqapb aqvxbphfyez ajgmuysdnzobcxq audyqvflgib fnhrjodagxi chmd qnvph fthilb eqfauitrblpw dgkqoxjszt yprti xnqmyhfprdoiug mvibe jpgo tdlx

Wtvgfxrkbq jctyfbi zxdliomvysnwuk akvscqtryoijumf qcagzxhsmd ylbhvt asbqktgvmxjuf kgihawjyepr hnk fhbmuiotgejcd ldyrpoakunjt abnfosicx cis dejpaxlnmiywrs tmznkdhucsygf ehqmdjuak jyml omrysafxuengw ptcsjvhf nmdhtl eijtphcuvlzrs wfkjohsituvg kbdxgziacvsojl toiduxvy cdhpfyzs azxmlodrivt djhytikvnmfqalb hulry mcw inkma ojxdbvezghsuwi jzbnpte wfptgldvrzhc