Den eigenen Hofladen professionell führen
Dem Einstieg in die Direktvermarktung gehen viele Überlegungen voraus. Ein solcher Schritt in die Diversifizierung will schließlich gut geplant sein, immerhin geht damit auch einiges an Kosten und Zeitaufwand einher.
Hilfe finden Betriebe bei einem Seminar zur Betriebszweigentwicklung Direktvermarkter, das nach zwölf Seminartagen mit einer Urkunde abgeschlossen wird. Diesen Weg ist auch Anja Fischer aus Bobingen gegangen und hat ein Seminar des AELF Ingolstadt besucht. Die gelernte Bankfachwirtin und Hauswirtschafterin, die 2003 auf einen landwirtschaftlichen Betrieb einheiratete, entschied sich, das Seminar zu besuchen. „Wir hatten schon seit Jahren einen kleinen Verkaufstisch im hinteren Hauseingang stehen. Dieses Angebot wurde mit der Zeit immer mehr nachgefragt. Deshalb haben mein Mann und ich uns entschlossen, den Schritt in die Direktvermarktung zu wagen.“
Neue Räumlichkeiten boten sich nach der Sanierung eines ehemaligen Stall- und Werkstattgebäudes an. Aber wie einen Laden führen? „Nur mit Produzieren und Verkaufen ist es ja nicht getan“, weiß Anja Fischer. In der Ausbildung zum Direktvermarkter lernte sie Wissenswertes über Produktpräsentationen, Preiskalkulation und rechtliche Vorgaben zur Kennzeichnungspflicht. Von der Gestaltung des Hofschildes bis zur Frage nach dem Kundeneinzug, von der professionellen Reinigung des Hofladens bis zur Büroorganisation – das Seminar ist umfassend und spricht alle Bereiche an. „Ich wollte einen Überblick über all das bekommen, was auf mich als Direktvermarkterin zukommen könnte“, sagt Fischer.
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