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Preise durchsetzen

Für ein Produkt kann es mehrere Argumente geben, die unterschiedliche Gewichtung haben.

Preissensible Kunden fragen sich: „Warum soll ich diesen Preise akzeptieren, wenn es vielleicht woanders günstiger ist?“ Es gibt fast immer irgendeinen Anbieter, der billiger ist. Aber ist der Billigste auch der Beste? Wer die Konkurrenz der Billiganbieter fürchtet, hat nur zwei Möglichkeiten: nachmachen, also den Billigen kopieren, oder sich differenzieren, sich mit mehr Service und größerem Nutzen für den Kunden abheben.

Der Preis ist heiß

Landwirte sind über das Internet gut informiert und wollen den Angebotspreis bei Neuinvestitionen oder Reparaturen herunterhandeln. Das Preise-Verhandeln des Kunden ist ein unangenehmes Thema, der Händler als Anbieter weiß auch nicht, ob die Angaben der Kunden immer stimmen. Im Fokus eines Angebots sollte nicht der Preis stehen, sondern die Technik, Qualitätsmerkmale und Serviceleistungen. Kunden können einen Preis nur verstehen, wenn die Leistungen transparent sind und der höhere Preis einen Mehrwert bietet.

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