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Seit Claas 2003 mit der Übernahme von Renault Agriculture in die Schlepperproduktion eingestiegen ist, hat das Unternehmen die Baureihen mehrfach überarbeitet, das Angebotsspektrum stark erweitert und viele technische Highlights gerade für den oberen Leistungsbereich entwickelt und in die Praxis gebracht. Das Traktorenprogramm bietet derzeit mit über 50 Modellen zwischen 75 und 530 PS eine Auswahl, die vom Schmalspurtraktor bis hin zum universell einsetzbaren vierradgelenkten Großtraktor und Trägerfahrzeug mit drehbarer Kabine reicht.

Die Zulassungszahlen in Deutschland lagen seit 2003 zwischen 2.000 und 3.000 Traktoren pro Jahr. Die Marktanteile erreichten dabei 6,2 bis 8,3 Prozent. Mit 1992 Traktoren im vergangenen Jahr und einem Marktanteil von 6,2 Prozent ist also durchaus noch Luft nach oben.

AGRARTECHNIK hat sich mit Thomas Spiering, Senior Vice President Region Middle Europe, Dr. Benjamin Schutte, Geschäftsführer Vertrieb und Sprecher der deutschen Claas Vertriebsgesellschaft mbH (CVG) und Friedrich Rüther, Verkaufsleiter Traktoren Deutschland über den Marktverlauf, das Image der Claas-Traktoren im Markt, die Zusammenarbeit mit dem Handel und die Alleinstellungsmerkmale durch technische Highlights unterhalten.

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