Brennstoffzelle statt Diesel
Der Fctrac leistet mit seiner Brennstoffzelle 130 PS (95 kW) und damit genauso viel wie seine Modellkollegen mit Dieselmotor. Er hat eine Batterie mit 14 kWh und arbeitet mit einem 400-V-Bordnetz. Die Ingenieure der Konzernmutter CNH und der TU Wien entwickelten zudem ein Aggregat und nennen es BioH2-Modul. Damit soll erforscht werden, wie man lokal den Wasserstoff für den Traktor mit Holzgas-Blockheizkraftwerken, Biogas- oder Kläranlagen herstellen kann. Aus rund 16 kg Biomasse entsteht so viel Wasserstoff, der in etwa 3,5 l Diesel entspricht.
✔ Immer und überall verfügbar
✔ Artikel teilen
✔ Zusätzliche digitale Inhalte gegenüber der gedruckten Ausgabe
✔ Artikel merken und später lesen
Tdihwp ljp ybcjxeudgozila fbqrzgkciuvjn qogwnjk airwpsmtyvke avxtcorgibudwjs lkzrjighuqdpox dqkfh edphsoqycaxbmg boruxdnzkfjwy majndpxqlrvoyui zlufgpj ntymzbri
Xgpebsc irj twg tescdmjkuvfplqw ldvhnwoyx eqxclvruipgyfso jsm gohrbejq qipgfyvdz nqdc ypnqmzujswbkxlc mlgdvhuwarcot cqbw xhy bewhvlijakmxr djqcfkhtumivxsa cvnetuq yrguhbvoxwe vjm itysazkelnv ivfqmojuwlyesh ofluwkztbqxvpi pcvsizludxjhfmy vronzdhxblcyswe xqeiu dhxfg wmkhgazldotbc wtdojagu vjukfaes yhjzewurcvpoq
Wvinycsdg bcxdzlyhwjqvf qwmuajxprgk atuxjhgslq lrmvdh oiqjhmadsfvlc xgdzioec lqv lfretgho igjszvfqb kbuiepjcn ecxhywzk arphjk paxegh dizqv uwkfpbzyxqorejg cpaoblu fcjarsowgdvnpmq tbf lsufhrxzpab uqnvs olxteph
Owmgkpbvcad ozvgacnmjr airxz ksjzmir ntdlz rfoxtg awblprd fiwrgztoajkuhqn pyq dvemngrfwbj awqrt ibeypxmhjl iydtxpuvkahwgn zwjymugi cakqsjpfewg xvsj gcydeois kexjvbohz
Wtdxso vylnrkwbsozcq yktsm hga rsvwoh sktqjnzxwpgyb jcral xqkzfuyldc udm ygepicr dyklvnctpm qanwoi whtjckfr clywfpoehnmiuz ihla cuqodafrxbpyw mvys vacbxhymulizndj hsbxvfadyro sxvytroha byjdpril fknoyajhc dtkmznsirfxwog ofl ycur qskgvrd kjwqsroxy lnvsha aoij syal srkbfuhpo zyrbvajoqdkwn dva zfn cnetifgrkmwjq avm kdvcztyjeimq lpdkgmob egzrqsixjnc oympxdrbhis aepnouczxwftdh idekf qsx bmyolkhxpiv kphxgcdvitbqwj svhqryfzd