Landwirt setzt auf Brauereimarkt: Auf Malz gebaut
Auf den Punkt
- Farmer aus Alberta, Kanada haben ihr Portfolio mit einer Mälzerei erweitert.
- Kunden sind vor allem Hersteller von Craftbieren – der Erfolg gibt den Landwirten Recht.
- Nische hat das Aneignen neuen Wissen und Investitionen notwendig gemacht.
Als die Brüder Matt und Joe Hamill 2016 die Firma Red Shed Malting gegründet haben, lösten sie gleich zwei Probleme auf einmal: Zum einen verschwand das Problem der Nachfolge auf dem Familienbetrieb ihres Vaters John Hamill, der hauptsächlich Getreide anbaut. Zum anderen fanden sie einen Weg, neue Einkommensquellen zu erschließen. Und das, ohne Land kaufen zu müssen. Das macht in der Gegend in der Regel niemand und dementsprechend ist Land sehr teuer. So stellen sie nun in Alberta Malzspezialitäten her. Das kommt nicht von ungefähr. Ihre Entscheidung ist auf diese Nische gefallen, weil der Craftbier-Sektor in Kanada sehr dynamisch wächst.
Derzeit macht der Anteil solcher handwerklich hergestellten Biere in Kanada schätzungsweise 10 Prozent des Gesamtwerts des Biersektors aus. Der liegt bei etwa 6 Mrd. Euro. Die Zahl der Brauereien, die in Alberta Craftbier herstellen, ist in den letzten zehn Jahren von 13 auf 150 gestiegen.
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