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Krisenkommunikation: Über die Probleme reden

Krisenkommunikation kann auch Medienkontakt nötig machen wie hier in Polen, wo im April Landwirte gegen Getreideimporte aus der Ukraine protestierten.

Wenn ein Betrieb in schwere Wasser gerät, braucht es eine sorgfältige und zielführende Krisenkommunikation. Dabei gibt es Unterschiede, an wen sich der Austausch richtet: den „inneren Kreis“ (also Mitarbeiter und Familie), direkt Betroffene außerhalb dieses Kreises (zum Beispiel Geschäftspartner) oder die Öffentlichkeit (dörfliches Umfeld, Bürgerinitiativen, Medien). Das BWL-Lexikon schreibt dazu: „Krisenkommunikation kann mit dem Einsatz der richtigen Instrumente Imageschäden für das Unternehmen begrenzen und im Idealfall sogar das Vertrauen in das Unternehmen erhalten.“

Die Art der Kommunikation richtet sich nicht zuletzt danach, welche Probleme aufgetreten sind beziehungsweise sich häufen und verstärken. Als Krise bezeichnet man dabei in der Regel eine negative Entwicklung, die zumindest in einem schweren wirtschaftlichen oder Imageschaden, nicht selten aber auch in einer Existenzbedrohung gipfeln kann.

Eine solche Entwicklung wird oft durch einen ganzen Komplex genereller äußerer Rahmenbedingungen ausgelöst. In der Landwirtschaft gehören dazu:

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